Einem Server eine Lizenz hinzufügen?
-
Hallo!
Das Lizenzmodell wie es derzeit ist, finde ich eher umständlich. Muss der "Umweg" über "Anwendung" denn wirklich sein?
Wenn man zB eine Windows Server 2003 Lizenz anlegt, könnte man diese doch direkt beim Server als Lizenz angeben oder nicht?Das erscheint mir logischer…vielleicht gehts ja anderen Leuten ähnlich.
Wäre ganz interessant da mal was zu zu hören!Gruß, Schojo
-
Wieso so wie es jetzt ist, ist es doch auch easy.
Du musst ja letzt eigentlich nur hingehen eine Anwendung anlegen. Dann unter Lizenz die Gruppen und in die Liste gibste dann die Lizenz und den Lizenz Träger ein.
Dann gehste hin und sagst der Server eine Anwendung XY und gut istAlso klar wäre es schön das wenn man dann auf die Anwendung geht dort dann die jeweilige Lizenz angezeigt bekommt. Aber ob ich jetzt den einen Schritt mehr oder weniger mache ist finde ich nicht weiter schlimm.
Gruß
Raul Garcia Sanchez -
Ja schon, aber so muss man eben das Betriebssystem als Anwendung hinterlegen, welches dann wiederum eine Lizenz beinhaltet…das fand ich nur etwas umständlich.
Und vor allem ist es unübersichtlich, wenn man jetzt z.B. eine Anwendung "Windows Server 2003" anlegt, diese Anwendung aber 12 Lizenzen beinhaltet und von 12 Servern benutzt wird
-
Wir versuchen die Prozesse innerhalb von i-doit so realitätsnah wie möglich abzubilden, du hast ja normalerweise auch ein "Lizenzpapier" welches beim Vertrieb liegt und eine Anwendung in der IT Abteilung, die auf dem Server installiert wird. Bei dieser Umsetzung können somit die Lizenz und die Anwendung unterschiedliche Kontaktpersonen haben
-
na gut, das ist ein argument…naja ich werds dann mal über die Anwendung probieren
vielen dank für eure antworten!
-
-
Ich würde ja gerne, allerdings bekomme ich folgenden Fehler:
http://www.i-doit.de/forum/index.php/topic,653.msg2651.html#new