I-Doit auf SuSE 9.0 - Konfigurationsprobleme nach Install
-
Hallo,
nach einer Installation auf einem Standard SuSE 9.2 System mit
- Apache Prefork Installation ( Apache/2.0.50),
- mysql Ver 12.22 Distrib 4.0.21, for suse-linux (i686),
- php4-4.3.8-8, php4-ldap-4.3.8-8, php4-gd-4.3.8-8, php4-mcrypt-4.3.8-8, php4-session-4.3.8-8
die problemlos durchlief (ich musste nur in der install.sh statt apache2 apache2ctl eingeben), habe ich nun einige Probleme.
Beim Start von idoit mit dem sysop-Benutzer kommt als erstes die Fehlermeldung:
Could not load RSS Feed 'i-doit' !
Could not load RSS Feed 'Novell Updates' !
Could not load RSS Feed 'Heise Newsticker' !Could not load all RSS Feeds. Do you have an open internet connection on your i-doIT Server? Is everything well configured?
Das sollte ja aber nicht weiter ins Gewicht fallen.
Als erstes fällt auf, dass es keinen Logout-Button gibt. Er wird nirgends angezeigt. Auch der Menüpfad oben rechts wird nicht angezeigt. Ein Ausloggen ist somit gar nicht möglich.
Wenn ich dann als sysop z.B. unter Meine Firma -> IT-Elemente -> Anwendungen aufrufen möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Warning: fopen(/srv/www/htdocs/debug.txt): failed to open stream: Keine Berechtigung in /srv/www/htdocs/idoit/debug.inc on line 85
i-doIT-DBGGeneral errorDebug file could not be openedIch habe keine Ahnung, woran das liegt. Den Ordner i-doit unter /srv/www/htdocs und die darin liegenden Dateien habe ich für alle User schreibbar gemacht (chmod -R 777 i-doit/).
Hat jemand einen Tipp, wie ich an den Logout-Button komme bzw. wie ich diese Fehlermeldung abstelle?
Grüsse
Julia -
Huhu,
das mit dem RSS feed fällt wirklich nicht weiter ins Gewicht. Normalerweise werden 3 RSS feeds auf der Startseite angezeigt, was aber die Funktionen von i-doIT nicht beeinträchtigt.Der Logoutbutton ist etwas "versteckt" . Das ist der kleine Pfeil oben rechts unter dem "Do you do IT".
Die letzte Fehlermeldung kommt, weil der pfad zum debuglog falsch angegeben ist , und Apache keine Schreibrechte im DocumentRoot hat. Das lässt sich auch relativ leicht beheben , in dem man die debug.inc editiert
Bei dir müsste oben dieser Eintrag sein :
define("FILE_OUTPUT","/debug.txt"); // path relative to DocumentRoot
setzte einfach vor das /debug.txt noch den pfad zu deiner i-doit installation, so dass das z.b. so aussieht :
define("FILE_OUTPUT","/i-doit/debug.txt"); // path relative to DocumentRoot
Grüße