Fehler LDAP-Anbindung?
-
Hallo,
habe eben die aktuelle i-doit-Version 0.9.4 3651 installiert und versucht die LDAP-Anbindung zu aktivieren. Das gelingt mir aber nicht. Kann es sein dass im genannten Release die Anbindung nicht funktioniert?
Beim Drücken den "Start Test" - Buttons kommt z.B. folgender Fehler:
"Fatal error: Call to undefined function ldap_set_option() in C:\Programme\xampp\htdocs\idoit\src\classes\libraries\ldapi\ldapi.class.php on line 222"In den Kontakten wird mir beim Anklicken des angelegten Servers keine Liste mit Usernamen ausgegeben. Fehler kommt hier allerdings keiner.
btw: wenn ich einen LDAP-Browser verwende kann ich mit den in i-doit hinterlegten Angaben problemlos auf mein ActiveDirecotry zugreifen!
Danke schon mal und Gruß
mg -
Hallo,
hat keiner einen Hinweis hierzu?Gruß
mg -
Könnte sein das die Anbindung nicht ging, ja. Dein Fehler sieht aber danach aus, dass du die php_ldap extension in deiner php.ini nicht aktiviert hast.
In der aktuellen Version gibt es einen Hinweis darauf, wenn die Extension nicht gefunden werden kann.siehe auch http://doc.i-doit.org/wiki/LDAP
Ist noch nicht ganz komplett die Doku, kommen nach und nach mehr Infos hinzu..Gruß,
ds -
Hallo,
danke für die Info. Das Modul hat tatsächlich gefehlt. Der Test funktioniert jetzt auch ohne Fehlermeldung.Allerdings sehe ich in den Kontakten (unterhalb von LDAP) nach wie vor keine Einträge aus dem AD. Verständnisfehler?
btw: ich habe mittlerweile die 0.9.4-5 installiert
Gruß
mg -
Das ist leider noch nicht implementiert
Momentan kann man sich nur einloggen -
Hallo,
noch eine Anmerkung: das Anmelden mit aktiver LDAP-Anbindung bewirkt gleichzeitig, dass für den Benutzer in den "i-doit Kontakten" ein Datensatz angelegt wird.Hier auch gleich noch eine Frage: ist es angedacht noch weitere Attribute bei dieser automatischen Anlage mit abzufüllen? Ich denke hier z.B. an die Telefonnummer (Festnetz und Handy) oder auch die Abteilung.
Gruß mg
-
Ja, es ist angedacht die Attribute jeweils "on-the-fly" aus dem Directory zu beziehen, so dass Änderungen immer auch direkt im i-doit zu sehen sind.
-
Danke! Gibt es schon irgendeine zeitliche Vorstellung?
Gruß
mg -
Kann ich nicht genau sagen, weil wir das Feature einfach "eingeschoben" haben. Ich denke aber gegen Ende Januar - mitte Februar 2009