Fehlerhafter Schrank Positionierung mit Visualisierung
-
Hallo zusammen,
wenn ich für einem Server Schrank Positionierung manuell geben möchte,
klicke ich auf Server -> Standort und suche ich mir aus eine passende
anfangspunkt, z.B. 36.Wenn der Server insgesamt 2 HE's besitzt, dann müsste die folgende
HE's nach speichern Reserviert zu sein: 36-37.Jetzt kommt das lustige sache:
Beim aufklicken Lokation -> Schrank #05 bekomme ich die Visualisierung
von Schrank #05 aber anstatt Server der eigentlich die HE plätze 36-37 besitzen
darf, hat nun die HE's 06-07 Reserviert.Das ist wohl einem Bug mit Visualisierung.
Wenn man die reihenfolge von HE's umgegehrt macht (1 bis 42 von oben nach unten)
wird der Server richtig Positioniert, aber wenn es "Standardmässig" gemacht wird
(1 bis 42 von unten nach oben) wird der Server falsch Positioniert.Noch was:
Idealerweise müsste die Reservierte HE's aus die Pulldown Menü weg, z.B. wenn man
noch einen weiteren Server auf Schrank #05 rein möchte, sollte die Schrank Positionen
36-37 nicht mehr verfügbar sein.Cheers,
Chekov
-
Hi Chekov,
ist in der neusten svn-version gefixed. Danke dir -
[…]
Idealerweise müsste die Reservierte HE's aus die Pulldown Menü weg, z.B. wenn man
noch einen weiteren Server auf Schrank #05 rein möchte, sollte die Schrank Positionen
36-37 nicht mehr verfügbar sein.
[…]
Dieses Problem besteht aber noch - die belegten Positionen im Schrank sind bei Neuanlage eines Servers dort noch auswählbar -
Wenn du einen Server mit 2 HE an zB Stelle 5 positionierst, sind doch die reservierten HE 5 und 6 weg. Was meint ihr genau?
-
Hallo!
Ich habe "RackView descending" auf "Nein" gestellt, weil ich möchte, daß die Racks von oben nach unten aufsteigend nummeriert werden. Server, die nun in den Schrank übernommen werden, landen aber an der falschen Position, d.h. Server #01, welcher via Drag-/Drop auf Position 1 im Rack gehoben wurde, erscheint in der grafischen Übersicht auch dort. Rufe ich allerdings das Objekt auf, steht da "Position im Schrank: 42".
Was mache ich falsch?
-
Das ist ein Bug in der Darstellung. Wurde behoben und steht im nächsten Release bzw. NB bereit.
-
@ds:
Wenn du einen Server mit 2 HE an zB Stelle 5 positionierst, sind doch die reservierten HE 5 und 6 weg. Was meint ihr genau?
Ich glaube, ich weiß, was die beiden gemeint haben könnten, darauf bin ich gestern nämlich auch gestoßen. Wenn Du z.b. einen 2 HE-Server auf der Vorderseite im Rack positionierst, werden auf der Rückseite die entsprechenden 2 HE noch als "frei" angezeigt. Das ist für kurze Switche, kleine Appliances etc. sicher auch in Ordnung. Die meisten Server werden aber durch Teleskopschienen so montiert bzw. sind selbst schon so tief, daß die betreffenden Geräte auch an der Rückseite angeschraubt werden müssen, und damit sind die HE auch auf der Rückseite belegt.
Als Behelfs-Vorschlag würde ich dazu anregen, daß man beim Server bei der Frage "Vorderseite des Schrankes" (Ja/Nein/Beidseitig) auswählen kann.
Der Königsweg aber wäre, wenn i-doit das selber herauskriegen würde: Denn man kann ja bei der Montage im Schrank die Maße eines Gerätes (Server) mit den Maßen des Schranks vergleichen. Sind beim Schrank zwar nur Außenmaße, aber das kann trotzdem funktionieren. Hat ein Server eine gewisse Maximaltiefe erreicht bzw. überschritten, werden die entsprechenden HE auch auf der Rückseite als belegt gekennzeichnet. Wird ein Server mittels Teleskop-Schienen im Rack befestigt, wird die Rückseite IMMER als belegt gekennzeichnet, unabhängig von den Maßen. Die Frage nach den Teleskop-Schienen würde ich schon bei der Anlage des Serverobjektes stellen, und zwar bei "Formfaktor".
Was haltet ihr davon?
-
Das ist ein Bug in der Darstellung. Wurde behoben und steht im nächsten Release bzw. NB bereit.
Hallo dbluemer,
muß nochmal deine Antwort vom 08. Dezember 2009 aufgreifen.
Zunächst einmal: Die Darstellung (!) der richtigen Schrankposition ist gefixt worden, danke.
Aber damit gibt es jetzt ein neues Problem (Version derzeit: 0.9.9-4) :Situation:
- Ein Objekt (1 HE) ist in einem Schrank (10 HE) positioniert.
- "Rackview descending:" steht auf "Nein".
- Das Objekt ist an dritter Stelle von oben (HE 3) positioniert.
Problem:
In der Anzeige "Standort" des Objektes steht bei "Position im Schrank: " gar nichts mehr.
Wenn ich diese Maske dann editieren möchte, erscheint im Dropdownfeld die richtige gewählte HE (3).
Wird dieses Objekt jetzt erneut gespeichert (ohne das Dropdownfeld "Position im Schrank" angefaßt zu haben!),
wandert das Objekt automatisch auf Position 8 (dritte von unten). Dieses Spielchen kann man jetzt wiederholen,
dann steht im Dropdownfeld die HE 8. Speichert man das Objekt wieder, landet es wieder auf HE 3.D.h. es wird jeweils beim Editieren die richtige HE angezeigt, aber die falsche gespeichert. Es scheint also eine
Diskrepanz zwischen den angezeigten und den in der DB verwendeten Werten zu geben.Der Fehler tritt nicht auf, wenn man "Rackview descending" auf "Ja" stellt.
Danke, wenn ihr das Problem löst.
Frank