Community
    • Categories
    • Recent
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login
    1. Home
    2. Björn Goroll
    B
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 9
    • Groups 0

Björn Goroll

@Björn Goroll

1
    Profile views
    9
    Followers
    0
    Following

Björn Goroll Unfollow Follow

Best posts made by Björn Goroll

• RE: Import der Software aus OCS

Es war mal wieder ein Fehler im OCS. Wo? Keine Ahnung.
      OCS schien fehlerfrei zu laufen, also hab ich den Fehler in der i-doit gesucht... Wie naiv...

Hab die Datenbank vom OCS gelöscht und via install.php neu angelegt.
      OCS Daten sind pfutsch, und kommen noch und nach erst wieder rein.

Jetzt funktioniert der Import wieder im i-doit.

Echt ärgerlich, zum wiederholten Male war der Fehler im OCS und nicht i-doit. Könnt ihr deren 'Project' mal übernehmen und da Qualität rein bringen? 😉

posted in Betrieb
      B
      Björn Goroll

Latest posts made by Björn Goroll

Es war mal wieder ein Fehler im OCS. Wo? Keine Ahnung.
      OCS schien fehlerfrei zu laufen, also hab ich den Fehler in der i-doit gesucht... Wie naiv...

Hab die Datenbank vom OCS gelöscht und via install.php neu angelegt.
      OCS Daten sind pfutsch, und kommen noch und nach erst wieder rein.

Jetzt funktioniert der Import wieder im i-doit.

Echt ärgerlich, zum wiederholten Male war der Fehler im OCS und nicht i-doit. Könnt ihr deren 'Project' mal übernehmen und da Qualität rein bringen? 😉

posted in Betrieb
      B
      Björn Goroll

@björn-goroll Nichts neues? Eine Idee wo ich den Fehler finden könnte? Der backlog wird immer größer... 😕

posted in Betrieb
      B
      Björn Goroll

Beim Versuch den Hotfix einzuspielen ändert sich nur die Fehlermeldungsnummer, bei der Hardware.ID ... 😞

https://kb.i-doit.com/display/de/Hotfixes

Mit Hotfix sieht es dann so aus:

------------------------------------------------
      i-doit OCS Import
      ------------------------------------------------
      OCS-Handler initialized (2020-12-15 09:59:40)
      Starting Import.
      Import failed
      Error-Message: Database error : Query error: 'SELECT software.* FROM hardware 
                      INNER JOIN softwares ON softwares.HARDWARE_ID = hardware.ID AND softwares.NAME != '' 
                      WHERE hardware.ID = 1 AND hardware.OSNAME != softwares.NAME AND softwares.NAME NOT IN (SELECT EXTRACTED FROM dico_ignored)':
      Unknown table 'ocs.software'``
      posted in Betrieb
      B
      Björn Goroll

@Björn-Goroll said in Import der Software aus OCS:

Moinsen,

hab die OPEN Edition am Start, welche bis zum Update auf die 1.15.2 funktionierte. Relativ, da musste ich noch was anpassen an der Datenbank.

Siehe hier:
      http://ask.ocsinventory-ng.org/12526/new-maschines-appears-with-no-data-in-database

Heute spiele ich das Update ein und bekomme diesen Fehler:

i-doit OCS Import

OCS-Handler initialized (2020-12-01 08:32:32)
      Starting Import.
      Import failed
                      INNER JOIN softwares ON softwares.HARDWARE_ID = hardware.ID AND softwares.NAME != '' 
                      WHERE hardware.ID = 41199 AND hardware.OSNAME != softwares.NAME AND softwares.NAME NOT IN (SELECT EXTRACTED FROM dico_ignored)':
      Unknown table 'ocs.software'

Also beherzt die Flucht nach Vorne angetreten und die Tabelle gelöscht. MariaDB und den Indianer neu gestartet, Fehlermeldung beim Import bleibt bestehen...
      Ich suche mal nen Weg wieder zurück auf die 1.15.1 zu gehen... Oder hat wer ne Lösung für das Problem zur Hand?

Grüße,
      Björn

Richtig Stellung, die Version 1.15.1 lief wieder mit dem DB 'Hack' welchen ich im OCS-Forum bekommen hatte.
      Die heute eingespielte Version 1.15.2 wirft nun die genannte Fehlermeldung aus... Import aus OCS-Reports nicht mehr möglich...

posted in Betrieb
      B
      Björn Goroll

Moinsen,

hab die OPEN Edition am Start, welche bis zum Update auf die 1.15.2 funktionierte. Relativ, da musste ich noch was anpassen an der Datenbank.

Siehe hier:
      http://ask.ocsinventory-ng.org/12526/new-maschines-appears-with-no-data-in-database

Heute spiele ich das Update ein und bekomme diesen Fehler:

i-doit OCS Import

OCS-Handler initialized (2020-12-01 08:32:32)
      Starting Import.
      Import failed
                      WHERE hardware.ID = 41199 AND hardware.OSNAME != softwares.NAME AND softwares.NAME NOT IN (SELECT EXTRACTED FROM dico_ignored)':
      Unknown table 'ocs.software'

Also beherzt die Flucht nach Vorne angetreten und die Tabelle gelöscht. MariaDB und den Indianer neu gestartet, Fehlermeldung beim Import bleibt bestehen...
      Ich suche mal nen Weg wieder zurück auf die 1.15.1 zu gehen... Oder hat wer ne Lösung für das Problem zur Hand?

Grüße,
      Björn

posted in Betrieb
      B
      Björn Goroll
    • RE: OCS-Import funktioniert seit OCS Server 2.8 nicht mehr

Hallo Herr Overkamp,

da das Problem nun bekannt ist, ist denn abzusehen wann es ein minor-Update oder ggf. Workaround dafür geben wird?
      Des Weiteren nutzen wir (noch) die OPEN Version, wie stark werden die zu erwartenden Verzögerungen sein, bis das auch in der OPEN Version angepasst wird?

Freundlichst,
      Björn Goroll

posted in Betrieb
      B
      Björn Goroll
    • RE: Problme mir OCS inventory Import

Hat sich erledigt, man muss die 5 Agents nur 2-20 mal importieren, dann kommen irgendwann auch die restlichen Daten... Höchst merkwürdig... 🤔

posted in Betrieb
      B
      Björn Goroll
    • RE: OCS Import

That doesn't helped me. No Software is imported from OCS... Only OS.

cb229fd0-cb41-427b-afc1-6feb3032bbf3-image.png ![alt text](image url)

posted in General
      B
      Björn Goroll
    • RE: Problme mir OCS inventory Import

Hallo zusammen.

Same problem here... (Alles als virtuelle Bleche)

Current version 1.14 (OPEN)
      Current revision 202011400
      Operating System: Linux
      version: 4.19.0-8-amd64 #1 SMP Debian 4.19.98-1 (2020-01-26)
      PHP version 7.3.14-1~deb10u1 (PHP 7.3 recommended)
      MariaDB version 10.3.22 (MariaDB 10.4 recommended)

5 agents eingelesen in OCS. OCS zeigt bei der Softwareauflistung 599 Einträge. Im I-Doit werden lediglich die Betriebssysteme angezeigt...

Aber jetzt kommts. Ich hab testweise am Anfang nur die Daten von einem Agent eingelesen um zu schauen ob das Konstrukt funktioniert. Hatte funktioniert, alles Softwaren wurden mit im i-doit analog zu OCS angezeigt zum 'client'.

Darauf hin hab ich die OCS und i-doit Server 'gesichert', also lediglich Backup-Strukturen aufgebaut. Auf separate Hosts ausgelaugert. Sowas halt.

Nun hatte ich, euphorisch, direkt 5 agents ins OCS einliefern lassen und in i-doit importiert. Schien alles bestens zu laufen, dann fiel mir auf, daß die Softwaren (außer Betriebsysteme) nicht mehr im i-doit landen.

What the heck? Wie kann das passieren?

posted in Betrieb
      B
      Björn Goroll