Community
    • Categories
    • Recent
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login
    1. Home
    2. chuck
    C
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 4
    • Posts 5
    • Groups 0

chuck

@chuck

1
    Profile views
    5
    Followers
    0
    Following

chuck Unfollow Follow

Best posts made by chuck

• Bug bei Beziehungen in benutzerdefinierten Kategorien CMDBi-doit 1.17.2 PRO

Bug bezieht sich auf:
      https://kb.i-doit.com/display/de/Benutzerdefinierte+Kategorien#
      Objekt-Beziehung
      Bei der Verwendung einer Objektbeziehung wird eine vollwertige Beziehung erzeugt. Das Feld Zusatz erlaubt die Auswahl der Beziehungsart und den damit verbundenen Beziehungstext. Diese Beziehungen sind auch im CMDB Explorer aufzufinden. Wenn möglich, ist dieser Feldtyp dem oben genannten Objekt-Browser zu bevorzugen.

Fehlerbeschreibung:
      Die Beziehungsart wird leider nicht gespeichert. Wenn man hier eine mitgelieferte oder selbst definierte Beziehungsart einstellt, speichert i-doit dies nicht.

CMDBi-doit 1.17.2 PRO

posted in Allgemein
      C
      chuck

Latest posts made by chuck

• add-on Packager - update eines bestehenden add-ons

hallo zusammen,

wir haben vor monaten version 0.1 eines add-ons erstellt. die zip haben wir noch und nutzen dieses add-on auch in vielen tenants.

jetzt müssten wir zwei felder hinzufügen und das ganze dann als version 0.2 exportieren mit hilfe des add-on packagers.

ABER: wir haben den alten tenant nicht mehr, in dem 0.1 erstellt wurde und finden keine möglichkeit, dem packager die 0.1er wieder "unterzujubeln" um sie als update neu zu packen.

es kann doch nicht sein, dass das nur aus der "ur-" datenbanke geht in dem das add-on mal erzeugt wurde.

hat hier jemand einen tipp? wo müssen wir die files im hintergrund hinlegen z.bsp. oder gibts einen versteckten "importieren" button im packager den wir nicht finden.

danke schonmal!

ulf

posted in Entwicklung
      C
      chuck
    • Bug bei Beziehungen in benutzerdefinierten Kategorien CMDBi-doit 1.17.2 PRO

Bug bezieht sich auf:
      https://kb.i-doit.com/display/de/Benutzerdefinierte+Kategorien#
      Objekt-Beziehung
      Bei der Verwendung einer Objektbeziehung wird eine vollwertige Beziehung erzeugt. Das Feld Zusatz erlaubt die Auswahl der Beziehungsart und den damit verbundenen Beziehungstext. Diese Beziehungen sind auch im CMDB Explorer aufzufinden. Wenn möglich, ist dieser Feldtyp dem oben genannten Objekt-Browser zu bevorzugen.

Fehlerbeschreibung:
      Die Beziehungsart wird leider nicht gespeichert. Wenn man hier eine mitgelieferte oder selbst definierte Beziehungsart einstellt, speichert i-doit dies nicht.

CMDBi-doit 1.17.2 PRO

posted in Allgemein
      C
      chuck
    • Benutzerdefinierte Kategorie in anderer benutzerdefinierter Kategorie anzeigen

Hallo Zusammen,

Bei bestimmten mitgelieferten Kategorien gibt es ja eine, ich nenne es, "Gegenkategorie".
      Also eine VM läuft auf einem HyperVisior,
      Wenn ich auf dem HyperVisior bin, sehe ich dort automatisch (!!) alle VMs bei denen jemand eingestellt hat, dass sie eben auf diesem laufen.

Kann ich so eine Wechselwirkung auch bei den Benutzerdefinierten Kategorien irgendwie "bauen"?

Ich möchte ja nicht beide Richtungen von Hand konfigurieren, sondern wenn ich bei vielen Objekten eine Beziehung zu einem benutzerdefinierten Objekt oder einer benutzerdefinierten Kategorie hergestellt habe, möchte ich es "auf der anderen Seite" automatisch sehen.

Danke vorab!

posted in Allgemein
      C
      chuck
    • ldap läuft - trotz gruppenzuordnung keine objekte

hallo zusammen,

nachdem das mit der benutzer/gruppenzuordnung in der OPEN funktioniert, fummel ich jetzt doch in meiner PRO rum und habe herausgefunden, dass ein NEUER user in einer neuen gruppe mit admin rechten für die CMDB (wie im do it better video für die rechtevergabe) problemlos zugriff bekommt und alles sieht, was er sehen soll.

ein user, den ich über einen ldap sync reingeholt habe bekommt keine objekte zu sehen, obwohl er in der selben gruppe ist mit den selben adminrechten für die CMDB.
      ich habe sogar im "authorization system:Rights:CMDB" die rechte der beiden user verglichen: identisch!

der ldap user bekommt problemlos zugriff auf alles, wenn ich ihn in die admin gruppe von i-doit packe... aber das geht nicht, da das eigentliche ziel ist, usern nur noch zugriff auf bestimmte objekte zu geben. ich brauche also neue gruppen...

jetzt bin etwas ratlos 🙂 hat jemand ne idee? wo kann ich noch schauen?

danke!

posted in Allgemein
      C
      chuck
    • RE: Berechtigungssystem

@philipp-hörselmann

danke. leider finde ich in der doku nicht, ob es für die OPEN oder für die PRO oder für beides gilt. der screenshot lässt darauf schließen, dass es auf jeden Fall in der Pro geht.

da ich nicht in unserer Pro "rumpfuschen" kann, hab ich mir ne OPEN hochgezogen. da finde ich die einstellungen leider nicht. stelle ich mich nur an - oder gibts evtl. ne eigene Doku für die OPEN?

falls es diese Einstellungsmöglichkeiten in der OPEN tatsächlich nicht gibt, was bedeutet das dann für die Userberechtigungen? Ich habe das selbe Problem wie Oya oben. Ich wollte einem User entsprechende Rechte zum mitwirken geben - aber eben nicht gleich "admin" rechte. der User kann sich einloggen - sieht aber nix.

danke vorab!

edit: muss mich korrigieren: nachdem ich den user in eine gruppe gepackt habe mit entsprechenden rechten für die CMBD sieht er alles... womit ich aber gleich beim zweiten problem bin 🙂 jetzt sieht er zu viel! das einschränken auf zbsp. eine lokation oder ähnliches wird vermutlich in der OPEN nicht möglich sein mangels den oben bereits erwähnten Einstellungsmöglichkeiten!?

posted in Allgemein
      C
      chuck