Begriffsdefinition erbeten - Software Dienste
-
Ich hab gerade wieder mein 'Techtelmechtel' mit den Lizenzen.
Kann mir das noch mal jemand erklären, wie das funktioniert und was mit DIENST gemeint ist? Betriebssystem und Anwendungen sind mir klar, was ist mit Dienste gemeint? Also was ein 'normaler' Dienst/Service ist, wie jetzt z.B. ALERTER, SYSMONLOG etc. ist mir klar - was ist hier im IdoIT Sogtware damit gemeint?
Wir verwenden i.d.R M$ VL …
-
Hallo Nehemias,
Dienste und Anwendungen sind beide Software. Wobei wir unter Diensten Software verstehen, die als Unterstützung für Anwendungen dient. Grob gesprochen sind Anwendungen also Applikationen mit Interaktion zum Benutzer, wogegen Dienste eher das Fundament liefern (Beispiele für Dienste sind: DNS, Apache, DHCP, Firewall, Proxies, etc.). Auch die Betriebssysteme haben da mal zugehört, besitzen jetzt aber einen eigenen Objekttyp.
Zur Lizenzverwaltung hatten wir schon den ein oder anderen Thread hier im Forum. Als aktuelle Info: Die unter
http://www.i-doit.org/forum/index.php/topic,867.0.html
versprochene Erweiterung wird dann in den kommenden Wochen tatsächlich auch Einzug ins Produkt halten… Hoffe, das konnte für etwas Klarheit sorgen. Und wenn nicht, dann bitte weiter fragen
-
cool - hilft weiter. Danke.