Kategorien in der Uebersichtsseite konfigurieren
-
Hallo,
es gibt einige Kategorien, welche in der Objekttyp-Konfiguration nicht als Kategorien in der Uebersichtsseite konfiguriert werden koennen, so z.B. Clustermitgliedschaften, Laufwerk, unterhalb vom Ordner "Lokaler Massenspeicher" Gerät und Raid-Verbund (wobei Controller moeglich ist?) und die Kategorien unterhalb des Ordners "Netzwerk".
Im Vergleich zu anderen Kategorien sehe ich keinen Unterschied, es koennen sowohl Single- als auch Multi-Value-Kategorien in der Uebersichtsseite angezeigt werden (z.B. CPU, Modell, Speicher, Standort).
Ausserdem gibt es einen Unterschied zwischen der Kategorie Hostadresse und anderen Multi-Value-Kategorien:
Bei der Kategorie Hostadresse wird lediglich der als primaer markierte Eintrag in der Uebersichtsseite angezeigt, zwar mit allen verfuegbaren Informationen, aber nicht die Auflistung der Eintraege (wie es z.B. bei CPU, Speicher und Softwarezuweisung der Fall ist).
Ist kein Eintrag als primaer markiert, werden trotzdem folgende Informationen angezeigt:Typ IPv4 (Internet Protocol v4)
Primär / Aktiv Ja / Ja
Zuordnung eines Netzes Layer-3-Netz >> Global v4
Verknüpfter Port -Schoener waere es, die Kategorie Hostadresse als Auflistung der Eintraege in der Uebersichtsseite angezeigt zu kriegen (oder eine Konfigurationsmoeglichkeit zu haben, ob eine Auflistung angezeigt werden soll oder die gesamten Informationen), ausserdem die Moeglichkeit zu haben, die o.g. Kategorien ebenfalls in der Uebersichtsseite anzeigen zu lassen.
Gruss,
jkondek -
Hallo,
die Übersichtsseite unterliegt einigen Regeln und technischen Bedingungen, die leider nicht offensichtlich und nur den i-doit Entwicklern bekannt sind.
Einige Kategorien können aufgrund technischer Hindernisse nicht auf der Übersichtsseite dargestellt werden, da diese (bei Single-Value und der Hostadressen-Kategorie) die Editierung erlauben und sich untereinander stören können (bzw. das Javascript).Die Hostadressen-Kategorie wurde früher mal als Liste dargestellt, das wurde jedoch geändert weil einige User lieber den primären Eintrag dargestellt bekommen wollten. Dadurch konnten wir hier die Editierung ermöglichen.
Von diesem Sonderfall abgesehen sollten Multi-Value Kategorien -sofern möglich- als Liste dargestellt werden.Was die Darstellung der "leeren" Hostadresse angeht werde ich intern mal bescheid geben. Vielleicht können wir hier eine etwas "schönere" Darstellung ermöglichen.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!
Viele Grüße
Leo -
Hallo Leo,
wie waere es denn, wenn die "Uebersichtsseite" tatsaechlich nur als solche genutzt werden wuerde, ohne die Moeglichkeit auf Bearbeitung? Dann duerfte es doch kein Problem sein, alle Kategorien auf der Uebersichtsseite darzustellen, bzw. die Moeglichkeit auf Darstellung auf der Uebersichtsseite zu haben.
Obwohl es vermutlich eine gewisse Zeitersparnis bringt, mehrere Kategorien direkt auf der Uebersichtsseite bearbeiten zu koennen…
Waere es moeglich, eine Auswahl bei den Multi-Value-Kategorien einzubringen, ob die Daten auf der Uebersichtsseite in Listenform oder die gesamten Informationen dargestellt werden sollen?
Gibt es inzwischen eine Loesung fuer die Darstellung von leeren Hostadressen?
Gruss,
jkondek -
Hi,
ersteres Können wir so nicht machen, da wie die Übersichtsseite auch für die Anlage von Objekten verwenden und hier dann Kategorien zuweisen, welche für die Anlage des CI's zwingend erforderlich sind.
Eine Auswahl für Listenform, oder nicht könnten wir uns einmal überlegen. Ist eine gute Idee. Wir würden das hier aber ggf. so handhaben wie aktuell bei der Hostadresse - und nur den Primäreintrag einer Kategorie (sofern es so etwas gibt) anzeigen, oder eben einfach den ersten Eintrag der Multi-Value Liste.
Gruß,
ds -
Hallo,
ersteres Können wir so nicht machen, da wie die Übersichtsseite auch für die Anlage von Objekten verwenden und hier dann Kategorien zuweisen, welche für die Anlage des CI's zwingend erforderlich sind.
Aber doch nur, wenn die Uebersichtsseite als Standard Ansicht konfiguriert ist? Ansonsten wird die Kategorie Allgemein beim Anlegen eines neuen Objektes dargestellt…
Eventuell koennte man eine zusaetzliche konfigurierbare Ansicht machen, auf der alle Kategorien angezeigt werden koennen, ohne eine Moeglichkeit der Bearbeitung zu haben?
Ansonsten weiss ich nicht, wie ich alle Informationen z.B. zu einem Server auf einmal ansehen oder ausdrucken koennte...Eine Auswahl für Listenform, oder nicht könnten wir uns einmal überlegen. Ist eine gute Idee. Wir würden das hier aber ggf. so handhaben wie aktuell bei der Hostadresse - und nur den Primäreintrag einer Kategorie (sofern es so etwas gibt) anzeigen, oder eben einfach den ersten Eintrag der Multi-Value Liste.
Bei der Kategorie Softwarezuweisung werden momentan alle Eintraege auf der Uebersichtsseite dargestellt, so wuerde ich das vermutlich auch fuer die anderen Multi-Value-Kategorien bevorzugen.
Gruss,
jkondek -
Bei der Kategorie Softwarezuweisung werden momentan alle Eintraege auf der Uebersichtsseite dargestellt, so wuerde ich das vermutlich auch fuer die anderen Multi-Value-Kategorien bevorzugen.
Die Listen bleiben so wie sie sind, das war bezogen auf eine Liste, welche auf der Übersichtsseite als Einzeleintrag dargestellt wird. Z.B. so wie bei der Hostadresse aktuell.
-
Hallo,
Ansonsten weiss ich nicht, wie ich alle Informationen z.B. zu einem Server auf einmal ansehen oder ausdrucken koennte…
Gibt es dazu eventuell einen Vorschlag, wie sich das einfach realisieren laesst?
Die Listen bleiben so wie sie sind, das war bezogen auf eine Liste, welche auf der Übersichtsseite als Einzeleintrag dargestellt wird. Z.B. so wie bei der Hostadresse aktuell.
Die Listen sind ja nicht das eigentliche Problem, sondern die Darstellung von Multi-Value-Kategorien auf der Uebersichtsseite. Momentan ist es ja so, dass alle Eintraege von der Kategorie Softwarezuweisung als "Liste" auf der Uebersichtsseite dargestellt werden. Das wuerde ich fuer die anderen Multi-Value-Kategorien ebenfalls bevorzugen. Oder eben die Moeglichkeit zu waehlen, ob eine Liste oder ein bestimmter Eintrag angezeigt werden soll.
Wir würden das hier aber ggf. so handhaben wie aktuell bei der Hostadresse - und nur den Primäreintrag einer Kategorie (sofern es so etwas gibt) anzeigen, oder eben einfach den ersten Eintrag der Multi-Value Liste.
Da man grundsaetzlich nicht sagen kann, wie eine Multi-Value-Kategorien sortiert werden soll und auch nicht die verschiedenen Objekttypen z.B. in der Kategorie Softwarezuweisung angezeigt werden (Betriebssystem, Anwendung, …), wuerde ich einfach den ersten Eintrag der Multi-Value Liste anzuzeigen eher als einen Schritt in die falsche Richtung ansehen, zumindest im Hinblick auf Multi-Value-Kategorien ohne Primaereintraege.
Schoen waere es, die Spalten der Multi-Value-Kategorien zu konfigurieren, oder zumindest den Objekttypen (bei der Kategorie Softwarezuweisung) zusaetzlich hinzuzufuegen und auf dieser Basis eine Auswahl erfolgen zu lassen, welche Eintraege auf der Uebersichtsseite (z.B. nur Objekttyp Betriebssystem) dargestellt werden sollen.
Gruss,
jkondek