Rechtesystem - Software für Reader ausblenden
-
Guten Tag,
wir würden gerne in unserem I-doit System den Account Reader weitergeben. Jedoch haben wir Lizenzen in unserem Software Verzeichnis eingetragen die diese Personen nicht sehen sollten.Ich habe es bislang nicht gefunden, aber kann man genau diese Rubrik "Software" für den User "Reader" ausblenden lassen?
Vorab schoneinmal vielen dank.
-
Hallo Lu_Ri,
es ist nicht moeglich, Berechtigungen auf Objekttyp-Gruppen zu vergeben.
Allerdings koenntest Du die Objekttypen unterhalb dieser Objekttyp-Gruppe einschraenken, damit wuerdest Du zumindest verhindern, dass der Reader die betroffenen Objekttypen sehen kann.Unschoen ist es natuerlich, wenn der Reader kein Objekttyp einer Objekttyp-Gruppe sehen kann und diese somit als leer angezeigt wird…
Gruss,
jkondek -
Hallo jkondek,
vielen dank für deine Antwort und Hilfe.Wie kann ich die Objekttypen (ich nehme an das Feld unter der ObjektID) denn einschränken? ich finde die Sektion hierfür einfach nicht.
Könntest du mich dahin navigieren? das wäre super!
Vielen Dank
-
Hallo Lu_Ri,
ich habe gerade festgestellt, dass die Einschraenkung der Objekttypen weiterhin ziemlich umstaendlich ist, da man fuer jeden Objekttyp einen eigenen Eintrag im Rechtesystem erstellen muesste.
Dabei ist mir eine andere Idee gekommen.
Im Rechtesystem ist es moeglich, bestimmte Kategorien ein- bzw. auszublenden. Da dies ueber eine multi-Auswahl moeglich ist, ist das einfacher als die Objekttypen zu beschraenken.Vermutlich moechtest Du lediglich die Lizenzkeys vor "diesen Personen" ausblenden, dafuer gehst Du wie folgt vor:
Verwaltung > Rechtesystem > Rechtevergabe > CMDB
Hier waehlst Du nun die Person bzw. die Personengruppe reader aus und setzt als Bedingung "Kategorie" und als Parameter alle Kategorien, die der reader sehen darf. Ich vermute, dass das bis auf "Lizenzzuweisung > Lizenzschluessel" alle sein duerften.
Dazu auch ein Screenshot zum besseren Verstaendnis.
Anschliessend speichern und ueber Verwaltung > Systemtools > Cache / Datenbank > Cache: Rechtesystem Cache leeren
Gruss,
jkondek -
Hallo,
ich habe gerade festgestellt, dass die Einschraenkung der Objekttypen weiterhin ziemlich umstaendlich ist, da man fuer jeden Objekttyp einen eigenen Eintrag im Rechtesystem erstellen muesste.
ist mit Version 1.7 angepasst worden, die Objekttypen koennen jetzt mit einer Mehrfachauswahl schnell und einfach ausgewaehlt werden.
Gruss,
jkondek