Entwicklungswunsch: File-Drop
-
Hallo Entwicklerteam,
wir nutzen i-doit mittlerweile intensiv und dazu zählt die Doku mittels Rechnungen, Liefer- und Retourensdcheinen, Anleitungen … zu den Objekten. Hier ist das aktuelle Procedere zum Upload und Zuordnen der Files "etwas" umständlich".
Ich stelle mir das so vor:
Man klickt auf den "Neu"-Button in der Datei-Liste eines Objekts.
Die Maske sieht wie die jetzige für ein Datei-Objekt aus, … nur:- Die Objekt-Auswahl wird wie in der Standortwahl mit Textfilter auf vorhandene Dateien angewendet
- für ein neues Datei-Objekt gibt es ein Drop-Feld IN DIESER MASKE , auf das man eine Datei ziehen kann
- Ein Textfeld für den internen Dateinamen
- Ein Auswahlfeld für die Kategorie (incl. neue Kat. angelegen)
- UND: nach dem Speichern ist das Datei-Objekt feritg verlinkt in mit dem Mutter-Objekt
- Ansicht nach dem hinzufügen: die ergänzte Datei-Liste
Das wäre echt der Kracher
Danke, Gruß JP
-
Hört sich gut und durchdacht an, ich nehme es mal auf, vielleicht können wir dich zur 1.8 damit überraschen
-
Hallo.
Dann warte ich jetzt mal auf die V1.8
Zudem wäre es noch klasse, wenn die Liste "Dateien und Konzepte" gruppiert werden könnte nach Kategorie der Dateien. Derzeit haben wir als Datei-Kategorien z.B. Konzept, Richtlinie, Beschlussvorlage, Einwilligung Datenschutz, Verfahrensverzeichnis, Skripte, Doku, etc. Das wird jetzt schon lang.
Wenn ich mir vorstelle, dass ein Upload per Drag and Drop funktioniert, wird er bei uns noch mehr genutzt werden, dann leidet die aktuelle Darstellung, weil sich die Benutzer durch viele Seiten Dateien wühlen müssten.
Oder gibt es evtl. heute schon eine Möglichkeit, die Liste anders darzustellen? Der Datei-Browser in der Dateizuweisung wäre genau so etwas, was ich mir in der Datei-Listenansicht wünschen würde.Gruß
Michael -
Moin!
Der Vorschlag von brandj hört sich toll an.
Aktuell und ggf. schon vor der Version 1.8 würde ich in der 1.7.3 überhaupt mal wieder Dateien hochladen können ( https://forum.i-doit.org/index.php/topic,4757.0.html ) -
@ds:
Hört sich gut und durchdacht an, ich nehme es mal auf, vielleicht können wir dich zur 1.8 damit überraschen
Wie sieht es mit der Überraschung aus? Ich habe die Funktion in 1.8.2 leider nicht gefunden.
Wann werden wir damit rechnen können?
lg – reinhard --
-
Hi,
in der 1.8 haben wir in der Kategorie Dateizuweisung in der Tat das Feld zum Drag and Drop Feld gemacht. Es steht nur kein expliziter Hinweis dabei. Guck doch bitte mal nach, ob das so funktiniert und so von Dir gemeint ist. Ansonsten nochmal kurz ein Hinweis hier rein und ich werde Dennis nochmal darauf aufmerksam machen.
-
Das funktioniert tatsächlich so, wie gewünscht
Jetzt wäre es noch fein, wenn das auch für den bulk-Editiermodus verfügbar wäre,um ein PDF gleichzeitig mehreren Objekten zuordnen zu können, z.B. wenn eine Rechnung für mehrere Geräte gültig ist und bei jedem Objekt hinterlegt werden soll. Oder geht das jetzt schon - nur anders?
lg – reinhard --
-
Nein, das geht soweit noch nicht. Kommt aber mit auf die Feature Request Liste.