Lizenzen einem Kunden / Organisation zuweisen
-
Hallo zusammen
Ich suche nach einer Lösung in der ich einzelne Lizenz Keys einem Kunden oder einer Organisation zuweisen könnte.
Hat da eventuell jemand schon Erfahrungen gemacht oder eine Idee wie ich dies lösen könnte? Ich habe ein wenig in diesem https://forum.i-doit.org/index.php/topic,2477.msg8446.html#msg8446 nachgeschaut aber leider keine wirklichen Antworten gefunden.Herzlichen Dank für die Hilfe
-
Hallo roberto.albrecht,
welche Version nutzt Du?
Wie genau stellst Du Dir die Lizenzverwaltung vor?Du koenntest z.B. einzelne Lizenzen mit dem entsprechenden Key anlegen und ueber die Kategorie Kontaktzuweisung dem Kunden/der Organisation zuweisen.
Oder Du koenntest dem Kunden/der Organisation ueber die Kategorie Softwarezuweisung eine Software mit dem entsprechenden Lizenzkey zuweisen.Moeglichkeiten gibt es, Du musst Dich nur fuer eine entscheiden
Gruss,
jkondek -
Hallo jkondek
Wir verwenden die Version 1.7.2 in der Voll Version.
Ich würde Gerne die einzelnen Lizenz Schlüssel einzelnen Kunden / Organisationen zuweisen und nicht für jeden Schlüssel eine neue Lizenz erfassen.
Oder anders herum, ich habe eine Vierenscanner Software und möchte diese nur ein mal erfassen. Aber ich habe mehrere Schlüssel für diese Software und diese Lizenz Schlüssel möchte ich den Kunden / Organisation zuweisen.Leider kann ich "nur" einzelne Lizenzen einem Kunden / Kontakt oder Organisation zuweisen.
Vielleicht hilft dies ein wenig mehr zum Verständnis
Gruss Roberto
-
Hallo Roberto,
dann empfehle ich die Kategorie Softwarezuweisung bei den Kunden/Organisationen zu aktivieren, dort kannst Du dann die Virenscanner Software inkl. des genutzten Lizenzschluessels hinterlegen.
In der Demo (demo.i-doit.com) kannst Du damit experimentieren.
Bei Fragen fragen
Gruss,
jkondek -
Hallo jkondek
SUUUPER
Herzlichen dank das ist genau das was ich suche.
Danke
-
Eine weitere Frage hätte ich noch.
Gibt es die Möglichkeit die Lizenzen automatisch frei zu geben wenn Hardware im CMDB Status als "Verschrottet" oder "ausser Betrieb" gesetzt wird?
Grüsse und danke nochmal für die schnelle Antwort auf mein vorheriges Problem.
Roberto
-
Hallo Roberto,
es gibt eine solche Einstellung fuer IP-Adressen:
Freigabe der IP-Adressen eines Objektes beim Löschen oder Archivieren: [Ja/Nein]
Fuer Lizenzen habe ich allerdings keine vergleichbare Einstellung gefunden…
Koenntest Du aber mal als Feature Request beim Support einbringen! (z.B. im Support Chat, Dienstags 14-15Uhr u. Donnerstags 10-11Uhr)
Wobei es natuerlich einen Unterschied macht, ob auf den Zustand (geloescht/archiviert) oder Status (verschrottet/ausser Betrieb) gegangen wird. Aber es ist trotzdem eine gute Idee!Gruss,
jkondek -
Herzlichen Dank
Das werde ich machen.
Gruss und eine schöne Woche