Netzwerkverbindungen
-
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Verständnis-/Umsetzungsfrage.
Ich möchte gerne dokumentieren, von welchen Servern sich bestimmte andere Server die Zeit per NTP holen. Im betrachteten Netz gibt es zwei Server, von denen ich nur die IP und den Hostnamen kenne. Ich habe beide Systeme eingeplegt und jeweils die Applikation "NTP Server" den Systemen zugewiesen.
Unter "Netzwerkverbindungen -> Listener" habe ich den NTP Server als auf Port 123 UDP lauschen eingetragen. Danach habe ich auf den anderen Servern (also den Clients) jeweils unter "Netzwerkverbindungen - Verbindung" eine Verbindung zu den NTP Servern eingetragen.
Damit sehe ich jetzt zwar, auf welche Server der Client zugreift; ich hätte aber erwartet dass auf dem NTP Server angezeigt wird, welche Clients ihn benutzen. Wird aber nicht…
Die Idee dahinter: plant jemand im Netz eine Änderung (AD Server, DNS, NTP Server etc.), dann möchte ich schnell erkennen können, bei welchen Server bzw. Appliances ich Hand anlegen muss.
Ist die von mir vermisste Ansicht nicht vorgesehen?
Bis denn
Thomas Wallutis
-
Hallo,
das passende Gegenstück zur Kategorie "Listener" ist die Kategorie "Verbindung". Während "Listener" eher Server-seitig verwendet wird, gilt "Verbindung" eher Client-seitig. Beide Kategorien befinden sich im Kategorie-Ordner "Netzwerkverbindungen".
Füllt man die Kategorie "Verbindung" aus, wird das Ergebnis auch in der Kategorie "Listener" angezeigt. So kann man nachvollziehen, welche Clients auf einen Server zugreifen.
Ein passendes Beispiel bauen wir noch in die pro-Demo ein. Danke für den Hinweis!
Viele Grüße
Benjamin