Hardware-Übernahmebestätigung
-
Guten Tag,
Wir haben in unserem Verein die Anforderung den Besitzerwechsel von Hardware zu dokumentieren und vom neuen Besitzer schriftlich bestätigen zu lassen. In unserer bisherigen Inventarlösung hatten wir dafür eine personalisierte Lösung.
Was wäre die beste Möglichkeit eine solche Funktionalität in i-doit nachzubilden? Ich nehme an, dass wir nicht der einzige Anwender mit einer solchen Anforderung sind.Möglichkeiten die ich aktuell in Erwägung ziehe:
- Dokumente-Modul
So ist es auch bei der Demo gelöst. Leider war es mir auf die schnelle nicht möglich, das Dokument um verbundene Objekte zu erweitern. Konkretes Beispiel wäre Mobiltelefon + SIM-Karte im gleichen Übernahmeblatt zu haben.
- Report
Über den SQL-Editor des Report-Managers, kann ich eine Abfrage erstellen die alle relevanten Informationen enthält. Das dann exportieren und in einen Word-Serienbrief packen würde theoretisch funktionieren, ist aber sehr mühselig.
- API-Modul
Über die API habe ich natürlich die meisten Möglichkeiten, aber dafür Programmieraufwand und das Problem, dass man i-doit verlassen muss um ein Übernahmeblatt zu generieren.
Zusammenfassend stellt das Dokumente-Modul die sinnvollste Möglichkeit dar, verfügt aber leider nur um begrenzte Funktionalität. Gibt es irgendeine Möglichkeit sowas wie den SQL-Editor bei Dokumenten zu verwenden? Oder anders auf verknüpfte Objekte zuzugreifen?
Zusatzfrage, weil es mir gerade auffällt: Gibt es eine Möglichkeit direkt beim Objekt ein ein Dokument zu erstellen und/oder erstellte Dokumente direkt an das entsprechende Objekte anzuhängen?
-
Hallo iTobii,
viele unserer Kunden setzen für diese Aufgabe, Übergabeprotokolle zu erstellen, tatsächlich das Dokumente-Modul ein. Das bringt von Haus aus alle Features mit, die typischerweise dafür benötigt werden. Meist wird als "Hauptobjekt" entweder ein Objekt vom Typ "Person" oder "Arbeitsplatz" verwendet, dem alle nötigen Komponenten zugeordnet sind (über Kontaktzuweisung/zugewiesene Objekte bzw. zugewiesener Arbeitsplatz/Endgeräte). Diese Komponenten lassen sich in einer Tabelle aufgelistet in die Dokument-Vorlage einbinden.
Viele Grüße
Benjamin -
Vielen Dank für die Antwort Benjamin.
Aufgrund unserer Anforderungen wird es wohl eine Lösung über die API werden, das Dokumenten-Modul ist mir leider zu stark eingeschränkt.
Ist es vielleicht geplant das Dokumenten-Modul in der Zukunft um Features zu erweitern die es bei Reports schon gibt? Oder vielleicht die Möglichkeit direkt Reports als Datenquelle zu verwenden anstatt von Objekten? Falls nicht, würde ich das gerne anregen.Grüße
-
Hallo iTobii,
die Aussage, das Dokumente-Modul sei zu stark eingeschränkt, kann ich nicht so stehen lassen Reports können problemlos in Dokument-Vorlagen eingebunden werden. Dazu gibt es im Editor einen Button "Report". Was fehlt denn noch?
Viele Grüße
Benjamin -
Hallo iTobii,
die Aussage, das Dokumente-Modul sei zu stark eingeschränkt, kann ich nicht so stehen lassen Reports können problemlos in Dokument-Vorlagen eingebunden werden. Dazu gibt es im Editor einen Button "Report". Was fehlt denn noch?
Viele Grüße
BenjaminOhje, das ist mir jetzt aber peinlich… Da war der Knopf wohl zu klein für mich.