Dokumente: Layout durcheinander
-
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Dokumente-Modul:
In meinem Dokument beginnt der Inhalt eines Kapitels am oberen Seitenrand und nicht - wie eigentlich gewünscht - unter den Header. Somit liegen Header und oberer Teil des Inhalts übereinander. Wenn es möglich ist, würde ich die einzelnen HTML Stiltags auch gerne verändern.Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, einen CSS Stylesheet in die Dokumente einzubinden und wenn ja, wie mache ich das am besten?
Vielen Dank für eure Antworten!
Beste Grüße
MaM -
Hallo MaM,
manchmal kann es vorkommen, dass sich Header und Hauptteil der Seite überschneiden, wenn der Header sehr hoch ist. Ist eventuell ein Bild eingebunden? Der Editor hat einen Button, um den Quelltext anzupassen. Die Dokument-Vorlagen bestehen aus purem HTML. Daher lassen sich auch Styles mit dem
-
Hallo Benjamin und natürlich auch alle anderen Kollegen,
ich dachte immer, dass der HTML Regelfall normaler Textfluss ist, und ich nur mit Keywords ein "umfließen" des Textes um ein Element hinbekomme (float). Ist das nicht so in den Dokumenten, die ich mit i-doit erzeuge? Oder alternativ: Wo finde ich die Stildefinitionen, die i-doit standardmäßig verwendet?
Zu deiner Vermutung: Ja, in der Kopfzeile ist ein Bild (Logo) und darunter eine kleine Kopfzeile in Form einer einzeiligen Tabelle. Ich habe die gesamte Kopfzeile in eine-Box gepackt und würde sie jetzt gerne so formatieren, dass der nächstfolgende Teil (der Inhaltsteil) nach der Kopfzeile beginnt.
Hast du eine Idee wie ich das prinzipiell elegant bewerkstellige?
Welche Style Elemente sperren mir einen Platz frei?Beste Grüße und vielen Dank für die Unterstützung!
MaM -
Hallo MaM,
ich hab mir dein Problem mal angeschaut im Dokumente Modul. Da die Kopfzeile immer die selbe höhe hat könnte man nicht einfach den Wert unter den Optionen beim Attribut "Abstand: oberer Rand" nicht erhöhen?
Ich hab da ein Screenshot hinterlegt wo du das finden kannst.Viele Grüße
vqh