Versionen in Benutzerdefinierter Kategorie einbinden
-
Hallo zusammen,
Folgendes Szenario:
Wir haben eine Benutzerdefinierte Kategorie angelegt, mit der wir unsere Releases dokumentieren (Wer hat wann auf welcher Umgebung welche Version installiert).
Aktuell haben wir dort die "Version" als Textfeld eingebaut. Schöner wäre es natürlich, wenn wir dort auf die bestehenden Versionsnummern der Kategorie "Version" zugreifen könnten.Gibt es dafür eine Möglichkeit?
-
Hallo,
das ist leider nicht möglich. Das ist vor allem dem geschuldet, dass eine Version in i-doit ein Kategorie-Eintrag bedeutet. Daraus lässt sich nicht ohne Anpassungen am Code ein Drop-Down-Feld machen.
Reicht denn die bisherige Logik in i-doit nicht aus? Bei einer Installation kann angegeben werden, welche Version welcher Software auf welchem System installiert ist. Änderungen (zum Beispiel durch Updates/Upgrades) werden im Logbuch festgehalten.
Viele Grüße
Benjamin -
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Die "hauseigene Logik" reicht dafür leider nicht aus, da wir neben der Umgebung, der Version und dem Bearbeiter (was die Logik ja bietet) auch das Datum (aus Zeitgründen gerne auch mal zurückdatiert), den Verweis auf die Install-Dateien sowie die Nummer des Beauftrager-Tickets dokumentieren.
Probiert habe ich es mit einer Objekt-Verknüpfung, aber das klappt leider nicht.
Könnte man die Auswahl der Version evtl. mit einem Javascript implementierten? Bei der ben. Kategorie kann man ja als Optionsfeld auch "javascript" auswählen. Leider fehlt mir dazu das KnowHow… -
Hallo,
bestehende Kategorien wie "Installation" oder "Softwarezuweisung" lassen sich nicht anpassen. Du könntest die bestehende Logik mit einer benutzerdefinierten Kategorie nachbauen bzw. ergänzen. Doch bestehende Versionen lassen sich auch nicht mit dem Feldtyp "Javascript" abspeichern. Mein letzter Tipp wäre, das Beschreibungsfeld der Kategorie-Einträge für die zusätzlichen Informationen zu nutzen.
Viele Grüße
Benjamin -
Ich glaube wir haben uns hier missverstanden.
Die benutzerdefinierte Kategorie habe ich ja bereits gebaut, einziger Punkt wäre dort halt mein Versionsfeld. Aktuell habe ich dort nur ein Textfeld, in dem ich die Version manuell erfasse.
Schöner wäre es natürlich, wenn ich dort nur die bestehenden Versionsnummern aus der Kategorie "Version" auswählen könnte (um Fehler zu vermeiden). Und da war halt die Frage, ob man die Auswahl evtl. über HTML/Javascript bauen könnte. -
Das hatte ich schon verstanden, aber vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Also, an dieser Stelle ein klares "nein". Ohne große Anpassungen am Code von i-doit wird dies nicht möglich sein.