Workflows
-
Hi.
Wir wollen Wartungsintervalle für Switche etc. hinterlegen die uns in vorgegebenen Intervallen per Mail erinnern sollen die Wartungen durchzuführen.
- Soweit ich weiß geht das über Workflows, aber ich finde keine Anleitung zum Thema Workflows. Wie arbeitet man damit?
- Gibt es Anleitungen oder Tipps zum Thema Wartungskalender in i-doit ?
Gruß
Karsten -
Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit einem ähnlichen Thema und bin in der KB auf die Wartungsintervalle gestoßen. Ich bin gerade dabei für uns so ein Szenario Testweise einzurichten.
Vllt passt das ja auch für euch?
https://kb.i-doit.com/display/de/Wartungsintervalle
VG
-
Hallo.
Wartungsintervalle heißt es in der Knowledge Base. Leider ist es aber wie im Menü nur "Wartung". Ich möchte für alle Switche, Router etc. Wartingsintervalle festlegen, die mich alle 3 Monate oder so daran erinnern die Firmware zu prüfen etc. Ich will aber nicht für jedes Gerät für jede Wartung einen neuen Datensatz Wartung anlegen, sonst brauche ich die Erinnerung nicht.
Jetzt müsste ich für ein Gerät welches ich 5 Jahre quartalsweise prüfen möchte (5x4=20) 20 Wartungen anlegen, wenn ich monatlich prüfen will sind das 60 Datensätze. Was wenn das Gerät über die 5 Jahre genutzt wird? Dann muss ich wieder daran denken neue Termine anzulegen.
Da ist "Wartung" mehr Aufwand denn Nutzen. Ich brauche einen Automatismus dafür.
Noch besser wäre es wenn ich an jedem "Gerät" (direkt am Datensatz für Switch oder Server etc.) einen Intervall hinterlegen könnte, in denen ich oder OTRS benachrichtigt wird.Gruß
Karsten -
Hallo,
leider musste ich auch feststellen, dass diese Funktion für uns gänzlich ungeeignet ist. Bei uns geht es um die Abbildung von Wartungsfenstern an Servern. Da wir mehr als 600 (Hardware/Virtuelle) Server haben die zyklisch Gepatcht werden, ist die Funktion für uns unbrauchbar.
Beim Workflow mit der Option Checklist kann man zwar einstellen in welchem Rythmus man benachrichtigt wird, allerdings fehlen für uns auch hier die Uhrzeiten… Für die Benachrichtigung kann man unter EMail ein Muster erstellen, die dann mit den unten angegebenen Konstanten gefüllt werden. Damit das Funktioniert muss i-doit natürlich einen Mailserver kennen, das geschieht unter Verwaltung/Systemeinstellungen.
Vllt. hat jemand anderes noch einen Vorschlag.
VG