Community
    • Categories
    • Recent
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

VIVA und Kommunikationsverbindungen

Scheduled Pinned Locked Moved Betrieb
    3 Posts 2 Posters 410 Views 1 Watching
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T Offline
      twallutis
      last edited by

Hallo zusammen,

ist es richtig so, dass ich bei Kommunikationsverbindungen unter jeweils immer nur eine Zielgruppe eingeben kann? Betrachte ich z.B. eine Verbindung ins Internet, so betrifft das ja u.U. mehrere Zielgruppen auf Schicht 3 (IT-Systeme). Habe ich auf Schicht 3 diverse Zielgruppen gebildet (z.B. Desktops und Laptops getrennt), müsste ich ja nun zwei Kommunikationsverbindungen eintragen.

Ist das so gedacht?

Bis denn

Thomas Wallutis

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • bheisigB Offline
        bheisig i-doit Team
        last edited by

Das hängt ganz klar vom gewünschten (bereinigten) Netzplan ab. Meistens steht zwischen den internen Maschinen und dem Internet noch eine Firewall, die ebenfalls in Schicht 3 abgebildet wird. So ließen sich dann folgende Kommunikationsverbindungen in Schicht 4 anlegen:

• Desktops zu Firewall

• Laptops zu Firewall

• Firewall zu Internet

Wenn tatsächlich keine Firewall zum Einsatz kommt (so liest es sich erst einmal), dann ist der Aufbau mit 2 Kommunikationsverbindungen korrekt.

• T Offline
          twallutis
          last edited by

Hi,

ok, hatte mich wohl unklar ausgedrückt. Aus bestimmten Gründen (unterschiedliche Bausteine) habe ich zwei Zielgruppen erstellt. Aus Sicht der Schicht 4 gibt es aber keinen Unterschied zwischen den Zielgruppen. Ich müsste also nur deshalb zwei Kommunikationsverbindungen anlegen, weil ich zwei Zielgruppen habe; nicht aber weil es aus Sicht des GS notwendig wäre.

Bis denn

Thomas Wallutis

• First post
            Last post