Check_MK Livestatus
-
Wir haben bereits Check_MK im Einsatz und möchten mit i-doit die Livestatus-Schnittstelle nutzen, um den Status der Hosts anzuzeigen.
Dazu habe ich folgende Verständnisfragen:
-
Wie muss die Livestatus-Schnittstelle angesprochen werden, wenn auf einem Check MK Monitoring-Host mehrere Instanzen laufen? Kann zwischen verschiedenen Instanzen unterschieden werden oder erhält man die Summe aller Instanzen als Antwort?
-
Ist es bei verteiltem Monitoring im Check_MK möglich, Livestatus-Anfragen an den Monitoring-Host, der den Client überwacht, weiterzuleiten (Proxy)? Also wie in der http-Oberfläche, wo nur die übergeordnete Instanz angesprochen wird und die Daten im Hintergrund dann vom Monitoring-Host selbst geladen werden. Hintergrund: In i-doit muss für jeden zu überwachenden Client der Monitoring-Host angegeben werden. Da sich der aber ändern kann, möchten wir dies nicht händisch in i-doit nachpflegen.
-
Die Abfrage der Livestatus-Schnittstelle funktioniert in i-doit ohne Authentifizierung. In den Check_MK Einstellungen unter “verteiltes Monitoring“ wird eine Authentifizierung verlangt. Weshalb funktioniert die Livestatus Abfrage trotzdem?
Besten Dank.
-
-
Hallo,
willkommen im Forum!
Das sind alles interessante Fragen, die ich allerdings nicht beantworten kann. Ich würde sie stattdessen an die Kollegen von Check_MK richten, weil es keine i-doit-spezifischen Fragen sind.
Viele Grüße
Benjamin