Lizenzen Personen zuweisen
-
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, dass ich Lizenzen nicht Computern, sondern Personen zuweise?
Wir haben eine Software deren lizenz an den Benutzer gebunden wird. Hierfür haben wir einen Lizenzschlüssel, der 30mal vergeben werden kann. Bei Servern oder Clients ist das ja kein Problem, da ich dann die Software einfach dem Objekt zuweise und automatisch wird die Lizenz runtergezählt. Wie bekomme ich das bei Kontakten hin?
-
Hallo Stadt-FFM,
gibt es schon eine Lösung für diesen alten Thread? Das gleiche Problem hätten wir nämlich auch bei Einsatz von i-doit.Mit freundlichen Grüßen
Jens
-
Hallo zusammen,
das zuweisen von Lizenzen zu Personen ist aus einem Grund nicht möglich: Es handelt sich bei den Lizenz-Kategorien um spezifische Kategorien.
Anders als die globalen Kategorien wie z.B. "Allgemein", "Hostadresse" oder "Kontaktzuweisung" sind spezifische Kategorien ("Monitor", "Drucker", "Lizenzzuweisung", …) nur für einzelne Objekt-Typen gedacht.Viele Grüße
Leo -
@LFischer
Hallo,diese Möglichkeit bestand aber zwischenzeitlich mal. So habe ich User CALs erfolgreich an Benutzer binden können. Anders hat es lizenzrechtlich auch keinen Sinn.
Nun habe ich einen neuen Benutzer, kann dies aber nicht mehr machen. Dafür sehe aber meinen alten Zuweiseungen....Irgendwas stimmt doch da nicht...
Wer weiß was Neues?
Dank & Grüße
Marcel -
Hallo
Im Nachgang und Anfrage an i-doit ergab sich folgen - für mich funktionierende Lösung
- Wähle das Register (obere Leiste) Kontakte
- Markiere in der Objektansicht die oberste Ebene Kontakte
- markiere in der Objekttyp-Konfiguration den gewünschten Typ (Personen) und klicke „Editieren“
- Scrolle auf den Abschnitt „Kategorien“
- Wähle dort aus der Tabelle Zugewiesene Kategorien den Eintrag „Softwarezuweisung“ durch Setzten eines Haken in der * * * Checkbox. Der Eintrag erscheint somit in der Tabelle Kategorien in der Übersichtsseite
- Klicke auf „Speichern“
Jetzt können sowohl über die Person eine Software und eine Lizenz als auch über die Software diese einer Person angezeigt werden. Funktioniert somit wieder wie zu Beginn (Version 1.12.2). Warum dies zwischenzeitlich "verschwand" ließ sich nicht mehr klären.
Viele Grüße
Marcel