Logbuch Einträge in Datenbank löschen bzw. verwalten
-
Hallo
Hintergrund zur Frage:
- Unser Haupt-Datenbankschema ist 115GB groß:
- 56GB für isys_logbook (also knapp 50%) mit 73 Millionen Einträgen. Allein ein count(*) auf Datenbankebene dauert 14 Sekunden
- 36GB für isys_archive_logbook (also knapp 30%).
Es werden also 80% der Datenbankgröße nur für das Logbuch benötigt. Das hat nicht nur Auswirkungen auf die Suche im Logbuch sondern auch auf die Backup- und ggf. Restore-zeiten. - Wir nutzen JDisc. Es kommen täglich mehrere 10.000 Einträge hinzu. Diese sind für einige Tage/Wochen relevant. Nach einigen Monaten aber nicht mehr.
- Laut Support gibt es keine offizielle Möglichkeit alte Logbuch Einträge zu löschen.
- Archivierung ist momentan abgestellt, da alte (insb. manuelle) Logbuch Einträge relevant sind und durchsuchbar sein müssen. Die Archivierung bei Bedarf zurückspielen ist aktuell keine Option.
Einen Vorschlag zur Verbesserung der Suche und Filtermöglichkeiten des Logbuchs in der i-doit GUI haben wir schon geöffnet.
Meine Fragen:
- Hat jemand Erfahrung mit dem Umgang dieser Größenordnung von Logbucheinträgen, die er hier teilen kann?
- Hat jemand schonmal Logbuch Einträge in der DB gelöscht bzw. verschoben?
Aktuell evaluiere ich gerade die Möglichkeit die Logbuch Einträge in unserem DWH zu speichern, um die Einschränkungen bei der Suche zu umgehen. Dann könnte ich zwar wieder archivieren, die hohe Anzahl von DB Einträgen bleibt aber natürlich bestehen.
Danke für Eure Unterstützung
Leo -
Hallo @leobaer,
leider kann ich deinen Stand nur wiederholen und möchte die besondere Bedeutung von manuell erstellten Logbucheinträgen für euch hervorheben. Dieser Besonderheiten lassen sich kundenspezifisch multiplizieren.
Zu deinem Problem der Unterscheidung von manuellen vs. automatisch erstellten Logbucheinträgen um ein gezieltes archivieren / löschen zu erlauben:
Eventuell macht es Sinn diese Informationen von besonderer Relevanz in einer entsprechend gearteten Custom-Category unterzubringen. Dies würde zumindest sicherstellen, dass beim Löschen von Daten aus dem Logbuch diese Daten verloren gehen.
Viele Grüße
Selcuk