Backup i-doit
-
Hallo,
ich würde gerne mal andiskutieren, wie ihr eure i-doit Installation im Falle eines/einer Netzwerksausfall/Kompromittierung absichert?
Da wir zu den KRITIS Betrieben gehören, müssen wir uns überlegen wie wir uns absichern,
wenn Netzwerk/Hyper-V/Internet (bei Zugang von außen) nicht zur Verfügung stehen.Wenn ich richtig sehe, ist momentan noch kein Cloud Angebot vorhanden. Wann ist das geplant seitens synetics?
VG
Mi Jan -
Hallo,
ich gehöre zwar nicht zur KRITIS, mangels Antworten trotzdem hier meine Backupstrategie.
i-doit läuft in einer VM in einem separaten IT-Management-Netzwerk. Zugriff ist nur für die Admins und nur lokal im Firmennetzwerk möglich, kein VPN.
Absicherung über Snapshots (+RAM) alle drei Stunden, diese werden 48 Stunden aufbewahrt.
Nächtliches Backup des Servers über Backupfunktion des Hypervisors mit zusätzlichem dump der DB.Die VM kann dadurch schnell auf einem Ersatzsystem wieder in Betrieb gehen. Wurde kürzlich bei einem Totalausfall getestet und hat funktioniert.
In die Cloud kommt mein System nicht, dazu sind dort zuviele Details der Infrastruktur hinterlegt.
-Plox