CMDB Explorer & Mitglieder von Personengruppen
-
Hi
Ich möchte gerne eine Art Organigramm in i-doit abbilden. Treffe allerdings auf mehrere Schwierigkeiten.- Einer Organisation können nur Personen, aber keine Personengruppen als "Member" zugewiesen werden.
- Einer Personengruppe können nur Personen, aber keine weiteren Personengruppen als "Member" zugewiesen werden.
- Ich könnte zwar über "Assigned Objects" auch Personengruppen oder andere Organisationen zuordnen, leider aber nur immer ein Objekt, nicht mehrere Objekte gleichzeitig.
Das macht es etwas umständlich. Wäre es denkbar, neben Personen auch Personengruppen und Organisationen als mögliche "Member" im Standard zu hinterlegen?
Nächster Punkt - im CMDB-Explorer werden mir im "Organigramm" nicht die einzelnen Mitglieder der diversen Personengruppen angezeigt. Ich sehe zwar die Mitglieder "oben", wenn ich die Personengruppe als "root-objekt" gesetzt habe, aber nicht "unten", wenn ich Top-Down über Organisation und Personengruppe zu den Mitgliedern möchte. Gibt es eine Möglichkeit, diese (Vermutung) Master/Slave-Abhängigkeiten im CMDB-Explorer je nach Wunsch anzupassen? Oder müsste ich im Zweifel auf die oob-Objekttypen verzichten und mir eigene Objekttypen, mit dann für mich passenden Relationen, bauen?
-
Hallo Lars,
ich stehe aktuell vor der gleichen Herausforderung, habe mich aber noch nicht näher damit auseinandergesetzt. Meine erste Idee wäre gewesen, eine benutzerdefinierte Kategorie für "Organigramm" zu erstellen - hast du diesen Ansatz auch schon getestet?
Danke!
LG,
Manuel -