Probleme mit Gruppenzuweisung beim LDAP Sync nach wechsel auf i-doit Pro.
-
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem auf i-doit Pro 20 gewechselt und habe seit dem ein sehr merkwürdiges verhalten was für mich auch ein Sicherheitsproblem darstellt.
Ich habe früher i-doit open verwendet und damit synchronisiere meine User und Gruppen aus dem AD in i-doit, das hat auch immer gut funktioniert und die Gruppen wurden korrekt übernommen.
Jetzt habe ich auf i-doit Pro gewechselt und beim prüfen der Rechte eines Users ist mir aufgefallen das der plötzlich Admin Rechte hat. Nach etwas nachforschen ist mir aufgefallen das der i-doit Sync alle AD User in nahzu jede Gruppe platziert, dazu gehören auch AD Gruppen in denen der User gar nicht enthalten ist oder auch der i-doit Admin Gruppe. Im Log vom LDAP Sync kann ich feststellen das beim "Attaching" die User nahezu allen Gruppen hinzugefügt werden.
Ich frag mich was hier schief läuft, sind es mein LDAP Sync Settings oder ist i-doit 1.19 + 20 defekt?
Im i-doit habe ich beim LDAP Server zwei Filter
ObjectClass = user (an letzten anhängen markiert)
ObjectClass = group (An letzten Filter anhängen markiert)Meine Datei für den Sync ini sieht folgend aus:
[commandOptions] user=XXX password=XXX tenantId=1 [additional] import_rooms=false defaultCompany='' deletedUsersBehaviour=archive disabledUsersBehaviour=disable_login ; LDAP Attributes are individual. This default configuration is prepared for Active Directory: attributes[department]=department attributes[phone_company]=telephoneNumber attributes[phone_home]=homephone attributes[phone_mobile]=mobile attributes[fax]=facsimileTelephoneNumber attributes[description]=info attributes[personnel_number]=initials attributes[organization]=company attributes[location]=physicalDeliveryOfficeName attributes[salutation]=title attributes[street]=streetAddress attributes[city]=l attributes[zip_code]=postalCode attributes[function]=title attributes[service_designation]=title attributes[pager]=pager ;Kategorieerweiterung Personen attributes[custom_1]=objectSid attributes[custom_2]=sn attributes[custom_3]=homePhone attributes[custom_4]=mobile attributes[custom_5]=info attributes[custom_6]=manager attributes[custom_7]=company attributes[custom_8]=department autoReactivateUsers=false ignoreUsersWithAttributes[]="sn" ignoreFunction=empty syncEmptyAttributes=true
-
Es war ein bekantes Bug und im I-DoIT 21 schon korregiert