Erstellen von Beziehungen über die API
-
Hallo,
ich hab es bereits geschafft ein Rack sowie ein Gebäude über die API zuerstellen, jetzt möchte ich mein Rack an mein erstellten Standort stellen, nur irgendwie schaff ich das über die API nicht.Ich wäre sehr dankbar für Beispiele sowie Tipps
-
Hey @jakob
das läuft eigentlich ganz einfach ab, der Request müsste dabei etwa so aussehen:
{ "version": "2.0", "method": "cmdb.category.save", "params": { "object": 234, "category": "C__CATG__LOCATION", "data": { "parent": 123 }, "apikey": "api-key" }, "id": 1 }
Dabei wäre
234
dein Rack und123
dein Gebäude.edit
Achte bitte darauf, das dein Gebäude der "Root-Lokation" zugewiesen ist (für gewöhnlich Objekt ID
1
). Standorte funktionieren nur, wenn sie von der Root-Lokation aus ausgehen!Viele Grüße
Leo -
Hi @LFischer,
funktioniert super, danke für die schnell Antwort.Weißt du vlt auch noch wie ich über die API die Größe eines Racks mitgeben kann, also Höheneinheiten?
-
Hier der funktionierende Request:
{ "jsonrpc": "2.0", "method": "cmdb.category.save", "params": { "category": "C__CATG__FORMFACTOR", "object": "ID vom RACK", "data" : { "rackunits": 48 }, "apikey": "xxx" }, "id": 1 }
Das Rack muss natürlich zuvor erstellt werden.