Beziehungen zwischen Costom Categorien
-
Guten Morgen zusammen,
ich fang mal kurz an was das problem oder was ich genau abbilden möchte vileicht gibt es auch einen anderen lösungsansatz.Auf die IT ist eine andere Abteilung zugekommen ob wir nicht ein System wo wir geräte erfassen haben. Ja haben wir mit i-doit und ob sie dies für Akkuschrauber etc verwenden könnten.
Objekttyp war angelegt schnell. Hier kommt nun das problem da die Werkzeugausgabe nur innerhalb der Firma rausgegeben werden, sind die User schon alle über den AD import vorhanden.
Ich hab hierführ eine gruppe erstellt. die nur auf den Objekttyp Werkzeug und bei den Usern auf spezielle Kategorien.Für das Werkzeug gibt es Inventarnummern die ich als extra kategorie angelegt hab. Diese Nummer wird als Barcode /QR Code angepracht zum Anfang später durch ein NFC chip überschrieben. Bei den Mittarbeitern gibt es eine neue Kategorie CHIP wo dies schon eingetragen ist. Suchen über den Objektbrowser funktioniert wen dieser eingestellt ist.
Für mich die große frage wie ich das abbilden kann.
Problem ich kann nicht einfach die Kategorie Zugewiesener Arbeitsplatz missbrauchen und Usern Endgeräte zuweisen da so die Person die das Werkzeug verleihen auch an den IT Equipment änderungen machen kann. Zumindest war es bei den test so von mir. Jetzt hab ich eine Custom Kategorie erstellt und hab hier mehrere Probleme.Ich hab hierfür im Forum gesucht:
https://community.i-doit.com/topic/3913/beziehungen-zwischen-custom-categories?_=1704208660451Die auf ein KB artikel verweisen
https://kb.i-doit.com/de/auswertungen/variable-reports.htmlHier wird die eine Kategorie gefüllt und im gegen Objekt ist ein Report.
Das hat nur 2 Nachteile ich kann dies nur von einer Seite Pflegen und das größere Problem ich kann nicht einstellen das das Werkzeug nur 1 mal zu gewissen sein darf.Ich hab dies wie folgt eingebaut: User Chip wird gescannt. und über User das Werkzeug zu gewissen.
Wen das Werkzeug wieder zurückkommt wird es den Schrank über den Schank hinzugefügt.
Jetzt wie bekomme ich dies hin das sich beim Werkzeug bzw eher das beim Benutzer die Kategorie das Werkzeug entfernt wird und nur noch beim Schrank drinnen ist. Das beim Nächsten ausleiern aber auch wieder der Schrank verloren geht? -
Ich hoffe ich hab den Use-Case richtig verstanden, ohne Screenshots ein wenig schwer sich da reinzufinden.
Warum nutzt du für den Standort des Werkzeugs nicht einfach die Kategorie Standort?
Person (Objekttypkonfiguration = Standort -> Ja)Im Werkzeug wird nach dem scannen der Standort auf die Person eingestellt. Nach Rückgabe wird der Standort auf den Schrank gesetzt.
-
Ich hab mir das mit den Standort auch überlegt. Thema ist nur dies das das Werkzeug im Gleichen System gepflegt wird wie unsere IT Assets. Jetzt wäre die Möglichkeit das der Mitarbeiter das IT Equimennt raußnimmt. OK bei Schranken würde es gehen das wir sagen es gibt extra eine 2 Kategoire aber bei den Personen überlappt es sich leider und sommit nicht passend. Außer es gibt einen weg hier sachen weiter zu spären?