Vordefinierte Inhalte um Kategorien ergänzen
-
Hallo in die Runde!
Wir würden hier bei uns gerne die Kategorie "Gerät" (Device) verwenden, sie jedoch gerne um einige weitere Attribute ergänzen.
Im Admin-Interface bzw. im Dialog-Admin sehe ich - auch in der Admin-Rolle - jedoch keine Möglichkeit, die Attribute einer vordefinierten Kategorie zu verändern.
Ich hätte beispielsweise gerne die Möglichkeit, beim Gerät gleich eine Rechnung und eine Mittelherkunft einzutragen.
Hat jemand einen Tipp, was ich tun muss?
Dankeschön und viele Grüße
Benjamin -
Hello,
Attribute zu einer Standardkategorie hinzufügen, funktioniert nicht.
Für die Rechnung als Information gibt es die Kategorie Buchhaltung sowie Rechnung.
Die Rechnung als solche kann unter Dateien hinterlegt werden oder ein Link in die Buchhaltung bzw. das Dokumentenmanagement.
Mittelherkunft schreit nach einer benutzerdefinierten Kategorie.LG Stefan
-
@StefanP74 Moin Stefan,
ich danke Dir sehr!
Ja, die normale Rechnungskategorie nutzen wir schon, wir sind damit aber nicht wirklich zufrieden bzw. bildet sie nicht ab, was wir brauchen.
Hier bei uns haben wir folgenden Usecase:
Wir haben z. B. einen Server X und einen Server Y mit jeweils sehr vielen Datenträgern da drin.
Die Datenträger stammen aus den Projekten P, Q und R - und die aus den Mitteln dieser Projekt beschafften Datenträger sind wild verteilt über die Server (je nach dem, woher wir gerade wofür Geld bekommen haben).
Eine Rechnung können wir zwar für den Server selbst über die Rechnungskategorie hinterlegen, das ist aber halt wirklich "nur" der blanke Server.
Bei den Datenträgern gehen wir derzeit so vor, dass wir über den zu den Servern gehörenden Kategorieordner "Lokaler Massenspeicher" entsprechende Kategorie "Gerät" viele Geräte (Datenträger) anlegen, wo wir dann auch die Seriennummern und Kapazitäten eintragen usw.
Eine weitere Kategorie, bspw. für weitere Rechnungen und Mittelherkunft, könnte ich, wenn ich es richtig sehe, in diesem Kategorie-Ordner (Lokaler Massenspeicher) auch nicht anlegen, oder?
Schon an der Stelle "Geräte", also da drunter, wäre für jedes einzelne Gerät eine weitere Möglichkeit zum Eintragen der Rechnungen der einzelnen Geräte (Massenspeicher) eigentlich unser Wunsch.
Wäre hier also eine vollständig eigene Kategorie sinnvoll, die die "lokaler Massenspeicher"-Kategorie kopiert und ersetzt?
Ich sehe da ein Problem (hier auf meiner Seite idoit-fachlich), den Dialog so aufzubauen, wie der Datenträgeridalog aussieht.
Hast Du (oder irgendjemand anderes) hier vielleicht noch eine weitere Idee? ODer im Zweifel einen Hinweis, wie ich eine solche Kategorie mit entsprechendem Dialog wie in "lokaler Massenspeicher" aufbaue? Eigene Kategorien anlegen kann ich, aber ich scheitere am Dialog+.
Danke nochmals und viele Grüße
Benjamin -
Puh ... ich habe eben etwas rumprobiert, doch leider ohne Erfolg.
Ich wüsste nicht, wie man zB. mit einer benutzerdefinierten Kategorie (Multi-Value) die bereits unter Lokaler Massenspeicher / Gerät hinterlegten Objekte in einem zB. Dialog+ Feld zur Selektion auflisten könnte, um danach in einem weiteren Feld zusätzliche Daten zu hinterlegen.Ob das möglich ist? hmmmmm
Ich muss da passen, komme nicht dahinter.
Vielleicht ein Profi?LG Stefan
-
@StefanP74 Hallo Stefan, ich danke Dir für's Nachschauen! Ja, mal schauen, vielleicht hat jemand eine Idee. Hab einen schönen Feierabend, danke nochmals! Benjamin