Ist es möglich einen (Virtuellen) Server mehrfach zuzuordnen?
-
Hallo Zusammen,,
Wir verwalten unser Infra für die SW-Entwicklung (I-doit 27) mittels einer simplen Struktur. z.B. Kunde-City-Umgebung-Server-AssignedSW....
Diese Struktur würden wir gerne anpassen, mit der Auswirkung, das wir etwa einen (Virtuellen) Server, mit mehreren Umgebungen (Environments) verknüpfen müssten.
Mit der Verknüpfung "Location" is dies (soweit uns bekannt) nicht möglich.
Hätte jemand einen alternativen Lösungsansatz?
...wichtig wäre es, das die Struktur im CMDB Explorer sichtbar ist.Aktuell, arbeiten wir mit einem "Shared-Environment" für diese mehrfach genutzten Servern, dieses würden wir aber gerne auflösen.
Danke und VG
ThomasF -
Habe ich selber noch nicht probiert, aber ich würde es mit Organisationen versuchen. Über die Brücke mit Servicezuweisungen sollte die Verknüpfung funktionieren. Ihr gibt ja jedem Kunden einen Service.
-
@sjplanet Vielen Dank für den Hinweis, über die Services kann ich einen Server mehrfach zuweisen. Sehr gut.
Die Suche im CMDB-Explorer wird auf den ersten Blick etwas unübersichtlicher, da die Server dann auf einem Level mit der Organization stehen.... mal sehen was man hier noch optimieren kann, damit muss ich mich noch tiefer beschäftigen.Aber nochmals, vielen Dank
Grüße
ThomasF