Isys_exception_database : isys_exception_database : Access denied
-
Hallo Freunde,
ich wollte mir gerne i-doit anschauen und dafür einen ubuntu 12.04 Server unter KVM hochgezogen.
Habe alles soweit installiert, so das auch itop läuft.
Anschließend habe ich i-doit installiert, und bekomme folgende Fehlermeldung.isys_exception_database : isys_exception_database : Access denied for user 'idoit'@'localhost' (using password: NO)
Habe mir dann die config.inc.php anschaut, und die Daten geprüft. Diese sind richtig.
Für den Spaß dort mal das Kennwort für den User idoit geändert, und anschließend folgende Meldung bekommenisys_exception_database : isys_exception_database : Access denied for user 'idoit'@'localhost' (using password: YES)
Habe auch den User idoit mit root getauscht, und ebenfalls kein Zugang erhalten
isys_exception_database : isys_exception_database : Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)
Mit diesen Daten komme ich aber per itop auf die Datenbank. Mit phpmyadmin habe ich ebenfalls die Rechte in der Datenbank geprüft.
Benutzer Host Typ Rechte GRANT debian-sys-maint localhost global ALL PRIVILEGES Ja idoit % Platzhalter: ALL PRIVILEGES ALL PRIVILEGES Nein idoit localhost Platzhalter: ALL PRIVILEGES ALL PRIVILEGES Nein root 127.0.0.1 global ALL PRIVILEGES Ja root ::1 global ALL PRIVILEGES Ja root idoit global ALL PRIVILEGES Ja root localhost global ALL PRIVILEGES Ja
Einloggen per shell in die mysql-shell mit dem user idoit und root (und den passenden Kennwörtern) problemlos möglich.
user@idoit:~$ mysql -h localhost -u idoit --password Enter password: Welcome to the MySQL monitor. Commands end with ; or \g. Your MySQL connection id is 72 Server version: 5.5.24-0ubuntu0.12.04.1 (Ubuntu)
Wo kann ich was noch prüfen?
Danke