CAFM
-
Hallo ich nochmal,
ich hatte am WE bereits einen Beitrag verfasst leider blieb der bis dahin unbeantwortet. Kann mir vieleicht jemand den Aufwand sagen um neue Kategorien einzufügen muss nur die Datenbank erweitert werden oder muss das auch in den php Dateien programiert werden ???
Gruß
Christian Wollny
-
Hi Christian,
die Kategorien müssen grundsätzlich entwickelt werden, auf dieser Ebene bieten wir jedoch eine entsprechende Schnittstelle an. Folgende Komponenten müssen dazu entwickelt werden:
-
Kategorie - DAO - Klasse : DAO heisst Data Access Object und regelt die Datenzugriffe. In dieser Klasse befinden sich somit Speicher- und Leseroutinen für die Kategoriedaten
-
Kategorie - UI - Klasse : Ermittelt mit Hilfe der Kategorie-DAO die Daten, formatiert sie und stellt das HTML-Template mit den Daten zusammen
-
Kategorie - Template : Die HTML-Datei, in der die Kategoriedaten angezeigt werden
-
Kategorie - Tabellen : Jeder Kategorieeintrag mit Daten benötigt eine eindeutige Verknüpfung zu dem dahinterliegenden CMDB-Objekt. Dies ist eine etwas kompliziertere Struktur, die ich sicher auf Anfrage erklären kann
Bis jetzt gibt es noch keine vollständige Dokumentation über die Schnittstellen, jedoch haben wir i-doIT auf möglichst jeder Ebene modularisiert, so daß durch Erweiterung um neue PHP-Dateien Module eingebunden werden können. Die CMDB ist ein Modul, die Kontaktverwaltung, der Sprachkonstanteneditor, letztendlich alles, was über die Hauptnavigation erreichbar ist.
Hoffe, das hilft soweit weiter.
-
-
Hallo André,
hört sich doch alles ein wenig komplex an. Ist es dann geplant einen Kategorieeditor zu bauen.
Gruß
Christian Wollny
-
Nein, fürs erste haben wir so einen Editor nicht geplant. Dies so zu implementieren ist natürlich kein Problem, da wir uns mit dem Produkt aber eher auf ITSM spezifische Dinge konzentrieren, wird so eine Änderung wahrscheinlich nicht in die offizielle Version einfließen.
Ich mache dir den Vorschlag an support@i-doit.de zu schreiben, es findet sich sicher eine Lösung zu deinen Anforderungen.