Check_MK Export
-
Hi,
in erster Linie für das i-doit Team: Daumen hoch! Sehr interessante CMDB Lösung.
Schon viel auf Konferenzen gehört und gelesen…Seit einigen Tagen teste ich i-doit und probiere verschiedene Funktionen.
Hintergrund sind einige Projekte, wofür ich eure CMDB-Lösung in Betracht ziehe (ggf. zzgl. Partnerprogramm).Leider fkt. die interessante und für uns wichtige Funktion „Check_MK Export“ nicht so richtig. Eine Lösung habe ich bis dato nicht finden können (www/doku), darum wende ich mich hier an das Forum. Vielleicht habe ich etwas übersehen bzw. mache was falsch.
Details-Testumgebung
- ein Test-Host wurde erfolgreich importiert (via hinventory)
- i-doit Version: 1.4.7 OPEN
- Nagios Export (Test) war erfolgreich, Datei wurde angelegt (inkl. Host)
- Check_Mk Export läuft durch, file wird aber nicht angelegt (no hosts to write)…output:
Starting export. Creating the export directories. Exporting: all_hosts > No hosts to write Exporting: host_tags Creating TarGZ files with the exported files. Creating ZIP files with the exported files. Finished export. Exported configuration:
Hat einer eine Idee bzw. kann mir einen Hinweis geben, ob zusätzlich irgendwo ein Schalter gesetzt werden muss? Hilfreiche Logs hierzu konnte ich auch nicht auf dem System finden.
-
Hallo A-S-M,
damit der Check_MK Export funktioniert müssen folgende Bedingungen gegeben sein:
- Es müssen Hosts (z.B. Server) existieren
- Diese Hosts müssen die (globale) Kategorie "Check_MK (Host)" erhalten
- Es muss mindestens eine "Exportkonfiguration" konfiguriert sein (Verwaltung > Schnittstellen / externer Daten > Monitoring > Exportkonfiguration)
Sobald die "Check_MK (Host)" Kategorie eines Hosts gepflegt wurde (Aktiv = "Ja" + Exportkonfiguration), sollte dieser Host exportiert werden können.
Viele Grüße
Leo -
Hallo Leo,
danke für die flinke Rückmeldung.
Alle Punkte (außer Kategorie) hatte ich….Die Kategorie-Zuweisung ist ein guter Hinweis, leider finde ich aber die Kategorie "Check_MK (Host)" nirgends. Das einzige, was ich mit Check_Mk finde, ist nur der Konfigurationspunkt unter "Extras".
Aus der Not heraus habe ich mal ein grep -iR check_mk auf den idoit category-Ordner gemacht...ohne Ergebnis (kein Treffer)./var/www/html/idoit/src/classes/cmdb/dao/category
Vielleicht noch eine Idee/Hinweis?
VG
Jens -
Ergänzung (fyi)…
In eurer Demo (Bsp.: Fileserver01) finde ich ebenfalls nicht die genannte Check_MK Kategorie -
Hallo Jens,
Du kannst die Kategorie "Check_MK (Host)" ueber den Quick Configuration Wizard auswaehlen:
Verwaltung > CMDB Einstellungen > Quick Configuration Wizard
Dort die entsprechende Objekttyp-Gruppe (Infrastruktur) waehlen, die betroffenen Objekttypen (z.B. Server oder virtueller Server) und die Kategorie "Check_MK (Host)" aktivieren.
Gespeichert wird automatisch, jetzt sollte diese Kategorie bei den betroffenen Objekttypen vorhanden sein.Eine zweite Moeglichkeit waere direkt ueber die Objekttyp-Konfiguration den entsprechenden Objekttyp zu waehlen und dort die Kategorie auswaehlen, speichern, fertig.
Funktioniert auch genauso in der Demo
Gruss,
jkondek -
Hi jkondek,
genau das habe ich gesucht, vielen Dank!
Jetzt kann ich weiter testen und spielen.Ich muss mich einfach noch viel mehr mit den Funktionen/GUI vertraut machen
(„Ich weiß, dass ich nichts weiß.“ [Sokrates] )Schönes WE.
-
Hallo Jens,
vielleicht auch fuer Dich ein interessanter Beitrag bzgl. Check_MK
"Vom Monitoring zum IT-Service" - i-doit Produktmanager Daniel Kirsten erläuterte auf der 1. Check_MK-Konferenz der Matthias Kettner GmbH letzte Woche in München das Konzept der i-doit CMDB in Kombination mit Check_MK. Enjoy!
Gruss,
jkondek -
Schaue ich mir an, vielen Dank für den Link!