Probleme bei Einbinden eigener Kategorien
-
Hallo zusammen,
habe jetzt endlich alles zum laufen gebracht!
Mit der letzten Beta habe ich mir eine eigene Kategorie erstellt, in der ich den Anschaffungspreis mit angeben kann. Da hat auch alles geklappt!!!
Jetzt habe ich das mit der neuen Beta auch versucht, und die Kategorie wird nicht angezeigt in Stukturbaum.
Folgendermaßen bin ich vorgegangen!!
Kategorie - Dateinen erstellt und in den entsprechenden Verzeichnissen gespeichert
catg__supply.tpl
isys_cmdb_dao_category_g_supply.class.php
isys_cmdb_ui_category_g_supply.class.phpDann die Datenbank angepasst (Siehe SQL-Strings):
isys_catg_supply
CREATE TABLE `isys_catg_supply` ( `isys_catg_supply__id` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment, PRIMARY KEY (`isys_catg_supply__id`) ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=latin1 COLLATE=latin1_german1_ci;
isys_catg_supply_list
CREATE TABLE `isys_catg_supply_list` ( `isys_catg_supply_list__id` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment, `isys_catg_supply_list__distributor` varchar(255) collate latin1_german1_ci default NULL, `isys_catg_supply_list__price` double(6,2) unsigned default '0.00', `isys_catg_supply_list__status` int(10) unsigned default '2', `isys_catg_supply_list__property` int(10) unsigned default '0', `isys_catg_supply_list__isys_catg_supply__id` int(10) unsigned default NULL, PRIMARY KEY (`isys_catg_supply_list__id`) ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=latin1 COLLATE=latin1_german1_ci;
Weiterhin muss in der Tabelle isys_catg_distributor noch ein neues Fremdschlüsselattribut
für die entsprechende Kategorie eingefügt werden.###
Alter TABLE `isys_catg_distributor` ADD `isys_catg_distributor__isys_catg_supply__id` int(10) unsigned default NULL;
Die letzte Datenbankveränderung muss in der Tabelle isysqui_catg erfolgen.
In dieser Tabelle muss für jede Kategorie ein Datensatz vorhanden sein.
Hier werden die Kon-stanten definiert sowie die Position der Kategorie im Menübaum.
INSERT INTO `isysgui_catg` ( `isysgui_catg__isys_tree_group__id` , `isysgui_catg__title`, `isysgui_catg__description`, `isysgui_catg__const`, `isysgui_catg__source_table`, `isysgui_catg__source_table_virtual_obj`, `isysgui_catg__class_name`, `isysgui_catg__class_name_virtual_obj`, `isysgui_catg__sort`, `isysgui_catg__list_multi_value`, `isysgui_catg__property`, `isysgui_catg__search`, `isysgui_catg__status`, `isysgui_catg__standard` ) VALUES (3,'LC__CMDB__CATG__SUPPLY', 'Anschaffung', 'C__CATG__SUPPLY', 'isys_catg_supply', 'isys_catg_supply', 'isys_cmdb_dao_category_g_supply', 'isys_cmdb_dao_category_g_supply', 50,0,0,1,2,0);
Sprachkonstanten editor die Konstanten gesetzt:
LC__CMDB__CATG__SUPPLY_DISTRIBUTOR Lieferant Deutsch
LC__CMDB__CATG__SUPPLY_PRICE Preis in € Deutsch
LC__CMDB__CATG__SUPPLY Anschaffung Deutsch
Jetzt noch unter Infrastuktur den Objekten (Client) die Kategorie zugeordnetzum Schluss habe ich auch noch das temp-Verzeichnis geleert
So jetzt wird nur die Kategorie unter Client nicht angezeigt.
Hab ich noch was vergessen, was ich wohl beim letzten mal gemacht haben muss?? (Dachte eingentlich, dass ich alles aufgeschrieben hatte!?!?!?)
Gruß
Jan Lies
-
Hi Jan,
nach dem Hinzufügen einer neuen Kategorie gilt das allerdings nur für neu erstellte Objekte, nicht für schon bestehende. Im Updatescript haben wir zwar ein Verfahren hinterlegt, mit dem sich auch bestehende Objekte um eine Kategorie erweitern lassen, allerdings ist das noch nicht mit in der Verwaltungsoberfläche eingebaut.
Der Rest sieht soweit in Ordnung aus. Erstell einfach mal einen neuen Client. Falls es dann noch nicht funktionieren sollte, poste bitte deine Quelldateien für die Kategorie. Danke.
-
Hallo André,
Danke für die Antwort, hilft leider nicht weiter
ich hatte das system komplett neu aufgesetzt und es dann probiert!! (also neuen Client erstellt)dann Poste ich mal die Quelltexte
Gruß
Jan
catg__supply.tpl.txt
isys_cmdb_dao_category_g_supply.class.php.txt
isys_cmdb_ui_category_g_supply.class.php.txt -
Hm, im Quelltext heißt deine Klasse isys_cmdb_dao_category_g_price, so kann er die wohl nicht finden. In der DB muss zu dieser Klasse die richtige Verbindung hergestellt werden, erst dann wird die Kategorie auch angezeigt.
Die Antwort hat etwas gedauert, aber zur Zeit sitzen wir hier alle an der Fertigstellung der finalen Version.