Verkabelung - Eingang vs. Ausgang
-
Hallo zusammen,
ich hab eine vielleicht triviale Frage zur Erstellung von Verkabelungen in i-doit und will das an einem konkreten Beispiel beschreiben:
Folgendes Beispiel soll abgebildet
(Internnetzugang) <-> Router <-> Switch 1 <-> Switch 2 <-> Patchpanel <-> Endgerät
<-> NetzwerkdruckerWas ist hier Eingang und was ist Ausgang? - Wenn ich am Internetzugang mit der Verkabelung anfange, kann ich hier entweder einen Ausgang oder einen Eingang wählen.
Praktisch ist es wohl beides in einem. Was ist hier die sinnvollste Lösung?Besten Dank für die Unterstützung!
MaM -
Hallo MaM,
das ist tatsaechlich Dir selbst ueberlassen, Du kannst frei waehlen, ob Du den Internetzugang lieber als Ein- oder Ausgang definierst.
Beim Endgeraet heisst es aber tatsaechlich Ausgang, sodass es theoretisch ein Eingang beim Internetzugang sein muesste.Gruss,
jkondek -
Danke für deine Antwort.
Wenn ich den Netzwerk-Port (Ausgang) eines Endgeräts als Ausgang definiere, wäre der entsprechende Port am Switch doch ein Ausgang.
Dieser Switch hat mehrere Engeräte (dann über Eingänge) angeschlossen und einen Uplink Port (wäre dann für mich ein Ausgang).Wie verknüpfe ich den Uplink Port (Eingang) mit allen Engeräte-Ports (Ausgänge)?
(Ich kann meines Wissens nach nur einen Eingang mit mehreren Ausgängen verknüpfen.)Vielen Dank für die Unterstützung!
MaM -
Hallo,
leider ist das Design, die Ports zwischen Aus- und Eingängen zu unterteilen im Nachhinein etwas unglücklich gewählt, da es immer wieder Fragen aufwirft. Im Endeffekt ist es nur kosmetisch, ob ein Anschluß als Ein- oder Ausgang deklariert wird. Bei einer normalen Netzwerkverkabelung kommt es hier sowieso schon zu gefühlten "Konflikten", weil ich beispielsweise einen PC Netzwerkausgang mit einem Switchport-Ausgang verbinde. Das ist aber nur eine von uns als Usern gefühlte Fehlverbindung, für i-doit, welches da meistens ganz nüchtern drauf schaut ist dies eine valide Konstellation
Viele Grüße,
Daniel Kirsten