Community
    • Categories
    • Recent
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

Probleme mit Suse 9.1 und PHP

Scheduled Pinned Locked Moved Betrieb
    4 Posts 3 Posters 3.2k Views 1 Watching
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • L Offline
      liliesv
      last edited by

Nach der Installation die scheinbar problemlos durchläuft komme ich bei dem Versuch auf die Login Seite zu kommen die folgende Fehlermeldung :

Fatal error: Call to undefined function: session_start() in /srv/www/htdocs/i-doit/config.inc.php on line 17

Kann mir da jemand helfen ?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • ? This user is from outside of this forum
        Guest
        last edited by

Es scheint, als wenn der Session Support nicht mit in dein PHP reinkompiliert ist (–disable-session in der configure-line aktiviert). Den Parameter rausnehmen, neu kompilieren und dann sollte es laufen.

• ? This user is from outside of this forum
          Guest
          last edited by

…wenn ich die entsprechenden Zeilen im Config.inc.php auskommentiere....

• J Offline
            JeanLuc
            last edited by

Das ist die Krux mit Suse. Es wird zwar ein Haufen Mist installiert, den man z.B. auf einem Server nicht braucht, wichtige Teile Fehlen aber. Eines davon ist session-config. Das ist ein separates Paket.

Lösung:

CD (DVD) einlegen und mounten. Nach "Mountpoint"/suse/i586/ wechseln und mit ls php sich mal alle Pakete anzeigen lassen. Danach mit rpm die entsprechenden Pakete installieren.

JeanLuc

• First post
              Last post