Generelle Frage zu Open Source
-
Hallo miteinander!
Jetzt habe ich einmal eine Frage an das Team von I-doit! Wie kann sich so eine Firma über Wasser halten, wenn die Programme unter OpenSource freigegeben werden?
MFG
Zeiner Klaus
-
Gute Frage! Fragen wir uns auch jeden Tag
Spas beiseite. Zunächst einmal sind wir ein Unternehmen, das sich seit knapp zehn Jahren intensiv mit dem Thema Netzwerke und Infrastrukturen beschäftigt. Das soll auch so bleiben und hier erwirtschaften wir heute unsere Umsätze. So gesehen betreiben wir aktuell mit i-doit also eine "Quersubventionierung".
Das allerdings soll nicht so bleiben. Von daher bieten wir zum einen verschiedene Leistungspakete rund um i-doit an (Wartungs-, Support- und Pflegeverträge). Darüber hinaus soll das Produkt von Auftragsarbeiten leben, die für Unternehmen durchgeführt werden und - last but not least:
Nicht umsonst bietet die gewählte Lizenzform (Artistic License) uns grundsätzlich die Möglichkeit, Erweiterungen in Form von Modulen auch als ClosedSource anzubieten. Damit können wir für solche Erweiterungen auch flexibel bei Preisgestaltung und Nutzungsbedingungen sein.
Wovon wir uns auch etwas versprechen, ist das, was hier intern unter dem Sammelbegriff "Abstrahleffekte" läuft. Strahlt das Produkt hell genug, kommen so eben auch Aufträge für das Stammgeschäft der synetics (Beratung, Planung, Umsetzung und Betrieb) zustande.
Wie man also sieht, es gibt eine Vielzahl von wirtschaftlichen Maßnahmen, die hinter dem Produkt stehen. Hier ist ja auch eine entsprechende Mannschaft zu versorgen ;-). Wir sind jetzt gerade zweieinhalb Monate mit dem Produkt auf dem Markt, können als sicher keine abschliessenden Erkenntnisse rausziehen. Wir sind aber auf dem richtigen Weg :-))
-
Hallo!
Danke sehr! Ich glaub ich versteh jetzt mal das Grundprinzip von diesen Gschichten!MFG
Pauli