Datenübernahme
-
Hallo,
ich warte schon seit längerem auf V0.9. Doch das scheint sich ja in die Länge zu ziehen. Ich würde jetzt die Version 0.8.6 installieren. Aber! Kann ich dann auch zu 100% die alten Daten übernehmen, die ich schon gepflegt habe? Das ist ein absolutes k.o. Kriterium zum Nutzen dieser Software.
Ich frage so kritisch nach, weil ich gelesen habe, dass beim Update von älteren Versionen als 0.8.5 auf 0.8.6 eine komplette Neuinstallation notwendig war. Waren dann die Daten alle weg? und was ist mit den Verbindungen zwischen den Objekten? Gehen die dann verloren oder bleiben sie erhalten?
Wird es auch in Zukunft sichergestellt sein, dass es möglich ist ein Update zu installieren? V 1.0 wird ja sicher irgendwann auch kommen.
Fragen über Fragen, die nirgens bisher ausreichend beantwortet wurden, die aber für mich wichtig sind um zu entscheiden, ob ich diese Software einsetzte, oder andere Wege gehen muss.
Gruß,
ast -
Hallo Ast,
also, zunächst mal: Beim Wechsel von der 0.8.5 auf die 0.8.6 gibt es keinen geplanten Datenverlust.
Mit der 0.9 wird das aber anders. Da sich das DB-Modell komplett geändert hat, wird es zumindest erstmal keine Update-Routine geben, die einen alten Bestand übernehmen kann. Wir wollen aber nach dem Release der 0.9 Skripte entwickeln, mit denen zumindest ein Teil der Daten "gerettet" werden kann.
Das DB-Modell musste neu entwickelt werden, um gerade auch mit zukünftigen Versionen dieses Dilemma zu vermeiden. Wer also seine Daten in der 0.9 pflegt, kann sich auf Update-Routinen für kommende Versionen verlassen.
Zum Zeitpunkt: Eine Veröffentlichung der 0.9 Beta ist definitiv für den 17.10.05 geplant. Näheres ist hier in der nächsten Woche nachzulesen.
gruss,
Joachim
-
Na gut dann werd ich wohl warten bis V0.9 da ist.
zu deinem Kommentar:
"also, zunächst mal: Beim Wechsel von der 0.8.5 auf die 0.8.6 gibt es keinen geplanten Datenverlust. "
deshalb hatte ich auch geschrieben"Ich frage so kritisch nach, weil ich gelesen habe, dass beim Update von älteren Versionen als 0.8.5 auf 0.8.6 eine komplette Neuinstallation notwendig war"
also <0.8.5 auf 0.8.6 und da habe ich schon was von einer Neuinstallation gelesen. Aber ist ja auch egal was in der Vergangenheit war.Wie sehr kann ich mich denn darauf verlassen, dass es in Zukunft wirklich immer ein Update Möglichkeit geben wird :?:
-
Wie sehr kann ich mich denn darauf verlassen, dass es in Zukunft wirklich immer ein Update Möglichkeit geben wird
Das ist unser Plan. Uns ist schon klar, das bei einer solchen Anwendung Kontinuität im Zweifel mehr zählt, als neue Features. Uns ist auch klar, das wir uns so einen "Daten"-wechsel nur einmal und das möglichst vor der 1.0 erlauben können. Daher jetzt dieser Schritt.
Es wird in Zukunft Erweiterungen des DB-Modells geben (davon lebt die Idee ja letztlich), aber wir werden bestehende Datenbestände recht einfach fortführen können.
Zu der Update-Problematik: Sorry, hab' das "ältere" überlesen. Bin mir über den genauen Stand gar nicht sicher.
-
ok, dann werd ich mich weiter in Geduld üben und auf eine ausgereiftere Version warten.
Danke für die schnellen Antworten.
-
@ast:
ok, dann werd ich mich weiter in Geduld üben und auf eine ausgereiftere Version warten.
Danke für die schnellen Antworten.