Status der CIs ändern?
-
Moin,
ich habe mir äußerst interessiert die i-doit - Demo angesehen und muss ehrlich sagen: Re-schpekt!
Was mir aber noch nicht klar ist: Wo oder wie kann man den Status eines Elements ändern? In der Demo gibt es beispielsweise einen Server, der, wenn man ihn anklickt, als Status eine grüne Lampe zeigt. Wodurch kann dieser Status nun geändert werden? Und kann man eigene Status definieren?Vielen Dank!
Gruß
Kai -
Schein und Sein. Die Statusanzeige in der Demo ist immer grün (wir sind halt technische Optimisten…). Hier ging es eher mal um eine Designstudie - oder den Anfang davon - wie Live-Informationen in die Ansichten integriert werden können.
Bestandteil ist eine Kopplung der i-doit-Daten mit den Funktionalitäten von Nagios oder auch anderen NMS-Tools aus dem OpenSource-Bereich. Deren Feedback werten wir dann aus und bringen entsprechende Infos zur Anzeige. Wir haben aktuell Anwender, die sich dieser Thematik nähern und mit etwas Glück können wir entsprechende Kopplungen schon kurz nach dem Release der aktuell anstehenden Version 0.9 veröffentlichen.
Letztendlich ist das eine der Kernfunktionen unseres Tools, die Verknüpfung verschiedener Funktionen mit EINEM Datenbestand.
-
Vielen Dank für die Antwort.
Hinsichtlich ITIL scheint mir aber, völlig losgelöst von einer möglichen Verknüpfung mit anderen Tools, auch das manuelle setzen eines Status, bzw die freie Konfigurierbarkeit der benötigten Status absolut sinnvoll. So ist im Rahmen einer CMDB z.B. der Status "in Reparatur" zweckmäßig und Tools können den leider nicht setzen. - Ist ja vielleicht eine Anregung für die Zukunft…?!
Gruß
Kai -
Danke. Wir werden mal überlegen, ob wir einen selbst-konfigurierbaren Status (im Sinne einer Markierung) zu den Objekten hinzufügen. Siehe dazu auch http://www.i-doit.de/bugtracker.