Anmelden OHNE Login Fenster
-
Hi zusammen,
ich verwende i-doit und Nagios auf einer Maschine. Zur Authentifizierung im Nagios verwende ich die Usertabellen aus dem i-doit. Geht prima.
Jetzt habe ich nur noch ein Problem. Ich will aus dem Nagios heraus auf die Doku zugreifen. Minimum ist hierbei, dass ich hypergate.php die Parameter übergeben kann, so dass ein extra Anmelden unnötig ist.
Genial wäre es, wenn ich die betreffende URL direkt anspringen könnte.
Gruss - JeanLuc
-
(…) Genial wäre es, wenn ich die betreffende URL direkt anspringen könnte. (...)
Hi,
wir arbeiten gerade jetzt daran, den Zugang zu bestimmten Stellen von i-doIT durch Aufruf einer URL zu ermöglichen.
Ein Login wird nach Angabe der URL aber dennoch vonnöten sein, falls die eigene Session abgelaufen ist. Aus Sicherheitsgründen wird nach Ablauf einer Session natürlich immer der Login kommen.Möchtest du bei deiner Lösung ohne einen Benutzerlogin auf i-doIT zugreifen? Stellst du dir also eine GET- oder POST-Parameterübergabe vor, um sich bei i-doIT einzuloggen?
Ich frage deshalb, weil wir dies bis jetzt noch nicht vorgesehen hatten. -
Hi,
danke f.d. Antwort. Ist im Prinzip wurscht. Mir ging es eigentlich um folgendes:
- Einrichtung eines (nicht veröffentlichten) Benutzers, der das Recht hat, Doku anzusehen.
- Im Nagios eine Vorbelegung d. URL f. extended Server(oder Host)infos.
- Diese Info (URL der Doku f. Dienst/Host) wird einem kleinen Programm übergeben
- Dieses Programm übernimmt die Anmeldung und öffnet die Seite m.d. Dokumentation.
Gruss - JeanLuc
-
Hi JeanLuc,
ich gehe mal davon aus, dass du die Version 0.8x verwendest. Die Rechte können hier nur modulspezifisch angewandt werden (also entweder global lesen, schreiben etc.). Den Benutzer kannst du anlegen, indem du manuell die Session anlegst (dir also eine Art Redirector-Script baust, das den Eintrag in der Sessiontabelle mit der Session-ID des zugehörigen Browsers erstellt) - somit wärst du automatisch eingeloggt. Die CMDB in der 0.8x bietet eine Zugriffsschnittstelle nur über das Frontend, es gibt also keine autarge Schnittstelle, mit der du die entsprechenden Einträge anlegen kannst, also ist ein manueller mySQL-Eingriff von Nöten (in den mod_docman-Tabellen)