Wann ist mit der Version 0.9 zu rechnen?
-
Hallo,
zu erst möchte ich mal meine Begeisterung für dieses umfassende System ausdrücken. Alle Achtung.
Ich hab mich in den letzten Tag mal mit der Version 0.86 beschäftigt und festgestellt, dass es ein paar Sachen gibt, welche mir noch fehlen! Da es sich bei uns um eine Neuauftellung der gesamten Daten handelt und ich gelesen habe, dass es zu Problemen bei der Übernahme der Daten in der Datenbank kommen kann, würde ich gern wissen wollen, wenn die Version 0.9 verfügbar ist.
Der angestrebte Releasetermin ist ja bestimmt nicht mehr aktuell!
Mit freundlichen Grüßen,
Lars
-
Ja, ja…. Wir haben im vergangenen Jahr die ein oder andere Ankündigung ohne Ergebnis verstreichen lassen müssen und sind mittlerweile etwas vorsichtiger mit solchen Aussagen geworden.
Wir müssen hier halt 'ab und an' auch mal was anderes tun, um ein bisschen Geld zu verdienen. Da verschieben sich dann schon mal Prioritäten...
Aber so ganz ohne Aussage will ich hier nicht bleiben. Wir sind in den Grundzügen fertig, was die aktuelle PR3 ja auch schon zeigt. Wir sind jetzt aktuell dabei, die Browsertechnik für den Zugriff auf Objekte und deren Verknüpfungen fertig zu stellen. Darüber hinaus entwickeln wir momentan noch die fehlenden Kategorien, wie z.B. zu Netzwerk oder Storage. Damit ist der CMDB-Teil dann so gut wie komplett.
Terminlich will ich mich, siehe oben, nicht weiter äußern. Es ist aber nicht mehr weit!
-
Hallo,
ich wollte keinen Stress machen und euch auch nicht unter Druck setzen. Mir ist schon klar das zusätzlich wichtigere Sachen neben einem Open-Source Projekt gibt. Geht mir ja ähnlich.
Für mich ist es halt nur wichtig, wie ich meine Zeitplanung gestalte.
Aber die Frage die sich mir jetzt noch stellt, wo liegen eigentlich die Probleme bei der Übernahme der Daten aus der 0.8 zur 0.9? Gibt es gar keine oder nur einen eingeschränkte Möglichkeit dies zu realisieren?
MfG
Lars -
Also, dann werde ich als Un-DBA mal versuchen, eine Erklärung hinzulegen, warum eine Datenübernahme aus der 0.8.x-Reihe schwierig wird. Oder sagen wir eher "unfruchtbar".
In den 0.8-Versionen sind viele Ansätze zur Verknüpfung von Objektinformationen nicht oder nur statisch umgesetzt. Die 0.9 bringt da jetzt ein wesentlich dynamischeres Modell mit. So können jetzt zum Beispiel zwei Netzwerkports miteinander verbunden werden. Oder es können auch komplette Strompläne dynamisch dokumentiert werden. Das dafür verwendete Datenmodell hat nicht mehr viel gemeinsam mit dem Vorherigen.
Natürlich wird man Rohdaten extrahieren und in die neue Version bringen können. Hier wollen wir auch noch ein Skript anbieten. Wieviel Substanz diese Methode haben wird, kann man aber noch nicht abschätzen. Absolute Priorität hat aber jetzt erstmal die Fertigstellung der 0.9.
-
Also, ich finde das System wirklich toll, würde es auch gerne einsetzten, nur warte ich seit Monaten auf die angekündigte 09 er Version, im Augenblich weiss ich wirklich nicht, was ich tin soll, jetzt erst mal nit der 08 er anfangen, oder auf die 09 er warten. Aber wie lange noch?
Alos was tun? -
Hallo zusammen,
nur mal so zur Info, gibt es das i-doit Projekt noch?
Gruß
-
Ähhh…ja, das gibt es noch. Und zwar mehr als zuvor
Vor gut zwei Wochen haben wir die Verfügbarkeit einer PreBeta-Version für interessierte Anwender angekündigt und wir sind hier guter Dinge, das die eigentlich Beta auch nicht mehr viel länger auf sich warten lässt. Beta bedeutet: Vollständig bei den Funktionalitäten, aber noch nicht vollständig getestet.
-
Toll, ich kann es gar nicht mehr erwarten.
Bereue mittlerweile, dass ich leider nicht programmieren kann, hätte gerne mitgemacht.Gruß