Lizenzen einem Client zuordnen
-
Ich versuche hier gerade Lizenzen (Windows XP) einem CLient zuzuordnen und die Zahl der vergebenen Lizenzen zu bestimmen, das will mir aber nicht so recht gelingen.
Kann irgendjemand erklären wie das zu lösen ist?
Oder geht das noch nicht?Danke im vorraus
-
Also, im Prinzip solltest du dich hierran orientieren:
----------------------------------------------------------------- | Objekt "Windows XP" vom Typ "Lizenz" | | | | Lizenzliste: | | ---------------- | | | Lizenzgruppe: |_____.- 30 Lizenzen, gekauft am xx.yy.zz | | | Volume Lizenz | |- 50 Lizenzen, ... | | ---------------- `- 40 Lizenzen, ... | | | | ------------------- | | | Lizenzgruppe: |_____.- 100 Lizenzen, ... | | | Cooperate Lizenz | `- 80 Lizenzen, ... | | ------------------- | | | | !grundsätzlich eher kaufmännische Betrachtungsweise hier !| ----------------------------------------------------------------- | -------------------------------------------------- | Objekt "Windows XP" vom Typ "Dienst" | | Bekommt in der Kategorie "Lizenzen" "Windows XP" | | zugewiesen. | -------------------------------------------------- / | \ / | \ -------------------------------------------------------------------- Client P1029 Client P3029 Testserver ST1029 -------------------------------------------------------------------- Und hier die Client- und Serverobjekte, denen der Dienst Windows XP zugewiesen wird.
Innerhalb der Lizenzgruppen kannst du dann einsehen, wieviel Lizenzen von welchen Client-/Serverobjekten genutzt werden, zusätzlich auch die Gesamtkosten und die Menge der noch verfügbaren Lizenzen. In die Lizenzliste trägst du die Stückzahl ein, die bestellt wurde, mit Kaufdatum und weiteren Informationen und weist dieses einer Lizenzgruppe zu. Zur finalen Version erhalten Anwender die Möglichkeit, E-Mail-Benachrichtungen zu erhalten, falls nur noch wenig Lizenzen verfügbar sein sollten, dies wird dann durch einen Schwellwert definiert.
Erstell einfach das Lizenzobjekt und einige Lizenzgruppen. Dann einige Lizenzen und weise diese den Gruppen zu. Diese Lizenzobjekte können mit Hilfe der Kategorie "Lizenzen" in Anwendungen und Diensten hinterlegt werden. Falls diese Lizenz unter Dienst/Anwendungen nicht verfügbar sein sollte, melde dich als Admin an, klick oben auf "Software", dann im linken Menübaum auf das dickgeschriebene "Software". Es erscheint eine Liste mit den verfügbaren Objekttypen, also alles was du erstellen kannst - spring in den Eintrag 'Dienst', geh in den Editierungsmodus und füge mit Hilfe der unteren beiden Listen (dessen Einträge mit Hilfe der Pfeile zu steuern sind) die Kategorie 'Lizenzen' hinzu. Dann spring wieder zurück in dein Dienstobjekt, von mir aus "Windows XP", und "Lizenzen" sollte links erscheinen. Hier kannst du dann die Lizenz zuweisen.
Und diesen Dienst kannst du wiederrum mit Hilfe der Kategorie 'Anwendungen' / 'Dienste auf Clients und Server installieren
Ich denke, das wird dir weiterhelfen.
-
Danke für die lange Beschreibung.
Habe eigentlich auch alles gemacht und kann bei einem Client unter Anwendungen auch das Objekt aus Software/Anwendungen -> Windows XP OSL auswählen. Aber wenn ich dann auf Software -> Lizenzen -> Windows XP -> Lizenzen -> Übersicht gehe ist keine Lizenz benutzt.
Anwendung ist mit Lizenz verknüpft. Wenn ich da drauf klicke lande ich auch in meiner Lizenz.
Aber irgendwie ist die Verknüpfung Client <–-> Anwendung <---> Lizenz -> Übersicht nicht da.
grübel
(Ich übersehe bestimmt wieder was)Mfg
Thorsten -
Siehe auch http://dev2.synetics.de/idoit/ticket/509 . Du hast da mit deiner Vermutung leider Recht und die Übersicht der Lizenzen wird noch nicht korrekt dargestellt. Dies wird im nächsten Release auf jeden Fall behoben.