Fehler Datenbankupdate update_data.sql und Darstellungsfehler v0.9final
-
Beim manuellen Update der data Datenbank bekomme ich mehrere Fehlermeldungen:
D:\tools\i-doIT\mysql-4.1.20\bin>mysql -f -T -u root -D idoit_data < d:/update_d
ata.sql
ERROR 1050 (42S01) at line 424: Table 'isys_wf_type_2_wf_tp' already exists
ERROR 1050 (42S01) at line 431: Table 'isys_workflow' already exists
ERROR 1050 (42S01) at line 447: Table 'isys_workflow_2_isys_workflow_action' alr
eady exists
ERROR 1050 (42S01) at line 454: Table 'isys_workflow_action' already exists
ERROR 1050 (42S01) at line 464: Table 'isys_workflow_action_parameter' already e
xists
ERROR 1050 (42S01) at line 476: Table 'isys_workflow_action_type' already existsERROR 1050 (42S01) at line 486: Table 'isys_workflow_category' already exists
ERROR 1062 (23000) at line 498: Duplicate entry '1' for key 1
ERROR 1050 (42S01) at line 500: Table 'isys_workflow_template_parameter' already
exists
ERROR 1062 (23000) at line 512: Duplicate entry '1' for key 1
ERROR 1050 (42S01) at line 524: Table 'isys_workflow_type' already exists
ERROR 1062 (23000) at line 536: Duplicate entry '1' for key 1
ERROR 1062 (23000) at line 666: Duplicate entry '57' for key 1D:\tools\i-doIT\mysql-4.1.20\bin>
Wenn ich dann auf i-doit aufmache habe ich keinen Zugirff mehr auf die Objekte:
VIEW HANDLER:
Backtrace: #0 _get_backtrace() called at [D:\tools\i-doIT\apache2\htdocs\src\classes\modules\isys_module_cmdb.class.php:523] #1 isys_module_cmdb->start() called at [D:\tools\i-doIT\apache2\htdocs\src\classes\modules\isys_module_manager.class.php:268] #2 isys_module_manager->load(2) called at [D:\tools\i-doIT\apache2\htdocs\src\i-doit.inc.php:125] #3 include_once(D:\tools\i-doIT\apache2\htdocs\src\i-doit.inc.php) called at [D:\tools\i-doIT\apache2\htdocs\src\hypergate.inc.php:173] #4 include_once(D:\tools\i-doIT\apache2\htdocs\src\hypergate.inc.php) called at [D:\tools\i-doIT\apache2\htdocs\index.php:339]
isys_exception_cmdb : CMDB Exception: Could not get categories for distributor (Extended Information: 32774)Desweiteren habe ich ein Problem beim Update der beta 2 auf einem redhead linux system. Nach dem automatischen update fehlen nach der Anmeldung alle Funktionen siehe Screenshoot. bei Version beta 2 lief alles ohne Probleme.
Für Hilfe und Tipps wie ich den Fehler eingrenzen kann wär ich sehr sehr dankbar.
Es laufen PHP Version 5.0.4, mysql 4.1.6 und apache 2
-
So, hier einige Tipps.
Bitte darauf achten, dass vorher alle Datenbanken/Tabellen gelöscht sind, die vorher eventuell erstellt gewesen sein können. Das heißt, wenn das Setup mit Fehlern abbricht, sollten die neuen Datenbanken die hinzugekommen sind wieder gelöscht werden.
Bei dem zweiten Problem bitte einmal nachschauen, ob alle temporären Dateien gelöscht sind und alle nötigen Rechte gesetzt sind. -
Danke für die Hinweise. Das Datenbankupdate läuft jetzt bis auf eine Ausnahme, da wohl schon Werte vorhanden sind, durch:
INSERT INTO
isys_group_2_isys_module
(isys_group_2_isys_module__id
,isys_group_2_isys_module__isys_role__id
,isys_group_2_isys_module__isys_module__id
,isys_group_2_isys_module__isys_group__id
)
VALUES
(57, 2, 10, 12),
(58, 3, 10, 13),
(59, 4, 10, 14),
(60, 5, 10, 15),
(61, 5, 11, 15);Ich habe die Werte dann einfach manuell in die Tabelle eingefügt.
Das Problem mit der Exception habe ich trotzdem weiterhin sofern ich Details von einem Objekt aufrufen möchte.
VIEW HANDLER:
Backtrace: #0 _get_backtrace() called at [D:\tools\i-doIT\apache2\htdocs\src\classes\modules\isys_module_cmdb.class.php:523] #1 isys_module_cmdb->start() called at [D:\tools\i-doIT\apache2\htdocs\src\classes\modules\isys_module_manager.class.php:268] #2 isys_module_manager->load(2) called at [D:\tools\i-doIT\apache2\htdocs\src\i-doit.inc.php:125] #3 include_once(D:\tools\i-doIT\apache2\htdocs\src\i-doit.inc.php) called at [D:\tools\i-doIT\apache2\htdocs\src\hypergate.inc.php:173] #4 include_once(D:\tools\i-doIT\apache2\htdocs\src\hypergate.inc.php) called at [D:\tools\i-doIT\apache2\htdocs\index.php:339]
isys_exception_cmdb : CMDB Exception: Could not get categories for distributor (Extended Information: 32774)Leider weiß ich nicht wirklich was er mir damit sagen möchte
-
Hm, dieser Fehler entsteht, nachdem manuell ein Datenabkupdate (mit dem sql-dump) durchgeführt wurde?
-
Ja, mit sql dump ausgeführt sieht das so aus:
D:\tools\i-doIT\mysql-4.1.20\bin>mysql -f -T -u root -D idoit_data_alt < d:/update_data.sql
ERROR 1062 (23000) at line 666: Duplicate entry '57' for key 1D:\tools\i-doIT\mysql-4.1.20\bin>
Das die Tebellndaten schon vorhanden sind habe ich gesehen als ich das Script mit MySQL Querybrowser ausgeführt habe.
Steht diese Tabelle im Zusammenhang mit der Exeption?
-
Nun ja, jeder Fehler beim Ausführen des Dumps steht damit in Verbindung. Wenn nicht alles ohne Fehler durchläuft muss man in i-doIT mit Fehlermeldungen rechnen.
Ausserdem ist es für ein Update leider nicht damit getan nur den sql-dump auszuführen. Es gibt noch verschiedene Funktionen die durchlaufen werden müssen (php), bevor alle Objekte für die geänderte Datenbank angeglichen sind. -
Hi vielen Dank für die Tipps, hab es jetzt mit der automatischen Installation und unseren Daten ans laufen gebracht. Ich habe das beta 2 System wiederhergestellt und das Update diesmal im Firefox ausgeführt. Vielleicht gibt es da ein Problem im IE7. Mit dem Darstellungsproblem unter Linux werde ich vielleciht nochmal nerven. Aber soweit erstmal vielen Dank für die Hilfe. Die Verbesserung in der Final finde ich sehr sehr gut. Macht weiter so