Community
    • Categories
    • Recent
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

Woher kommt diese Fehlermeldung?

Scheduled Pinned Locked Moved Betrieb
    7 Posts 3 Posters 2.3k Views 1 Watching
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • U Offline
      Uwe
      last edited by

Ich benutze/versuche zu installieren i-doit v.0.9 auf Suse 10.0 mit Apache 2.0.54 und PHP 5.0.4. Nachdem ich den WWW server von PHP 4 auf 5 umgestellt habe und mich durch die Installationsanleitung arbeite erhalte ich diese Fehlermeldung.

Warning: %v%v() [function.%v]: failed to open stream: No such file or directory in /usr/local/i-doit/setup/install.inc.php on line 255

Fatal error: %v%v() [function.require]: Failed opening required 'setup/1_system_check.inc.php' (include_path='/usr/share/php5') in /usr/local/i-doit/setup/install.inc.php on line 255

Was könnte ich da noch ändern?

🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • N Offline
        npotthast
        last edited by

Wie hast du i-doit installiert? Alle Dateien kopiert und dann startete das Setup automatisch?
        Seltsamerweise weist deine Fehlermeldung ja daraufhin, dass die Datei 1_system_check.inc.php fehlen würde. Hast du da die erforderlichen Rechte gesetzt?

MfG,
        Niclas Potthast

• U Offline
          Uwe
          last edited by

Ich hab die i-doit.tgz entpackt und alles in /usr/local/i-doit kopiert.

Dann bin ich der install Anleitung gefolgt. Dabei erhalte ich folgenden Fehler:

server:/usr/local/i-doit # chown -R wwwrun:www ./temp ./themes/default/smarty/templates \ ./themes/default/smarty/cache
          chown: cannot access ./themes/default/smarty/templates': No such file or directory chown: cannot access ./themes/default/smarty/cache': No such file or directory

Diese sind im Verzeichnis /src/ ich weiss dann aber nicht was denn nun richtg ist. Die install anleitung oder die entpackte Verzeichnisstruktur. Die sieht bei mir so aus:

diablon:/usr/local/i-doit # dir
          total 90
          drwxr-xr-x  9 root  root  472 2007-01-16 12:23 .
          drwxr-xr-x  17 root  root  416 2007-02-12 11:48 ..
          -rw-r–r--  1 root  root  8219 2007-01-16 12:23 bugreport.php
          -rw-r--r--  1 root  root 12401 2007-01-16 12:23 ChangeLog
          -rw-r--r--  1 root  root  1515 2007-01-16 12:23 CREDITS
          drwxr-xr-x  2 root  root  104 2007-01-16 12:23 cron
          drwxr-xr-x  4 root  root  184 2007-01-16 12:23 db
          drwxr-xr-x  4 root  root  104 2007-01-16 12:23 doc
          -rw-r--r--  1 root  root  1406 2007-01-16 12:23 favicon.ico
          drwxr-xr-x  11 root  root  576 2007-01-16 12:23 images
          -rw-r--r--  1 root  root 10095 2007-01-16 12:23 index.php
          -rw-r--r--  1 root  root  7094 2007-01-16 12:23 INSTALL
          -rw-r--r--  1 root  root 14604 2007-01-16 12:23 LICENSE
          drwxr-xr-x  5 root  root  848 2007-01-16 12:23 setup
          drwxr-xr-x  6 root  root  488 2007-01-16 12:23 src
          drwxr-xr-x  2 wwwrun www    48 2007-01-16 12:23 temp
          -rw-r--r--  1 root  root  5632 2007-01-16 12:23 Thumbs.db
          -rw-r--r--  1 root  root  4152 2007-01-16 12:23 UPDATE

Dann habe ich noch versucht:

server:/usr/local/i-doit # chown -R wwwrun:www ./temp ./src/themes/default/smarty/templates \ ./src/themes/default/smarty/cache

Dann erhalte ich zwar keine Fehlermeldung mehr... aber ob das so richtig ist?

Beim ersten Versuch die Webseite anzuzeigen erhalte ich dann die erwähnte Fehlermeldung... ein Setup erscheint garnicht erst.

• U Offline
            Uwe
            last edited by

Ach ja, im Verzeichnis /usr/share/php5 ist nur ein PEAR Verzeichnis zu sehen sonst nicht's weiter… ist das OK so?

• dsD Offline
              ds
              last edited by

hmm,
              also irgendwie sieht das auf den ersten blick danach aus, dass dein php kaputt ist:)
              die % platzhalter sollten eigentlich von php übersetzt werden.
              allerdings scheint er im verzeichnis setup/ nach 'setup/1_system_check.inc.php' zu suchen, er sucht dann also in setup/setup/ .. was nicht stimmt.
              rufst du das setup eventuell direkt ueber setup/install.inc.php auf? wenn ja, i-doit bitte einmal ueber http://deine-ip/index.php starten

versuch ansonsten eventuell den apache 2.2 mit einem neueren php komplett neu zu installieren

bzgl. der rechte war die modifikation (chown -R wwwrun:www ./temp ./src/themes/default/smarty/templates ./src/themes/default/smarty/cache) korrekt
              somit sollte es rechtetechnisch keine probleme geben

• U Offline
                Uwe
                last edited by

Also,
                ich hab php5 (5.0.4) nochmal reinstalliert (mit yast), apache restart und nun , wenn ich die URL http://servername.domain.ch/i-doit eingebe sieht das so aus:

Warning: main(setup/1_system_check.inc.php) [function.main]: failed to open stream: No such file or directory in /usr/local/i-doit/setup/install.inc.php on line 255

Fatal error: main() [function.require]: Failed opening required 'setup/1_system_check.inc.php' (include_path='/usr/share/php5') in /usr/local/i-doit/setup/install.inc.php on line 255

so war das eigentlich auch mit php4. Deshalb dachte ich, ich mach einen upgrade auf die 5 Version…

Wenn ich http://servername.domain.ch/i-doit/setup/install.tpl eingebe erhalte ich das hier:

XML Parsing Error: not well-formed
                Line Number 234, Column 50:     
                –-----------------------------------------------^

bei Eingabe von http://servername.domain.ch/i-doit/setup/install.inc.php nur eine leere Seite.

Warum bleibt das alles immer bei der Zeile 255 stehen?

• U Offline
                  Uwe
                  last edited by

OK, ich hab den Fehler gefunden. Auf Zeile 255 den Pfad "setup/." gelöscht… 🙂

• First post
                    Last post