Zeichenkodierung Browser
-
Hi,
nach erfolgreicher Installation habe ich nun ein Problem mit der Zeichencodierung der PHP Seiten der i-doit Anwendung im Browser. Standardmäßig lädt diese alle Seiten mit UTF-8 (unicode) das bringt bei der deutschen Variante der i-doit Datenbank Probleme mit den ä,ü,ö usw. Liegt dies nun an einer globalen Einstellung des Betriebssystems Debian Sarge 3.1 oder an einem Eintrag in der Systemdatenbank. Wie kann ich die Zeichenkodierung permanent auf ISO 8859-1 umstellen. Am Browser sollte es nich liegen,da ich es mit mehreren getestet habe Mozilla,Netscape, IE.
Viel Grüße
Martin -
Mit den Zeichenkodierungen hatten wir auch schon unsere vielen, kleinen Problemchen. Meist hat es geholfen, wenn man dem Apache Webserver einen anderen DefaultCharset zugewiesen hat, also
AddDefaultCharset ISO-8859-1
Ansonsten würde ich dir empfehlen, dein Datenbanksystem auf latin1_german_ci (als default_collation) und latin1 (als default_charset) in der my.ini/my.cnf zu konfiguieren und die Datenbankdumps manuell (also nicht via phpMyAdmin, sondern per mySQL-Command Line Utility) zu importieren.
Hoffe das hilft!
-
Meine i-doit.conf für den Apache enthält nur:
<location "="" i-doit"="">AddDefaultCharset iso-8859-1</location>
, da ich php5 generell nutze.
Funktioniert.