Frage zur Lizenzzählung
-
Hi,
ich habe unter Lizenzen eine Lizenz neu angelegt, danach habe ich eine Anwendung angelegt. Innerhalb dieser Anwendung habe ich dann die Lizenz zugeordnet.
Dann habe ich einen neuen Client erstellt. Diesem habe ich dann die Lizenz ebenfalls zugeordnet.
Leider werden die Lizenzen aber nicht heruntergezählt?!?! Ich habe bei 5 verschiedenen Clients diese eine Lizenz zu geordnet.
Was mache ich falsch? Liegts am Ablauf wie ich es mache?
Wie macht ihr das?
Grüße
-
Nach der Zuordnung einer Lizenz zu einer Anwendung wird in der Lizenz-Übersicht jeweils 1 Lizenz pro verknüpfter Anwendung abgezogen.
Wenn man eine "Lizenz" als i-doit Objekt erstellt, handelt es sich hier um eine Art Lizenzpaket. Dort können mehrere Lizenzgruppen mit einer frei wählbaren Anzahl an Lizenzen angelegt werden. Also zum Beispiel Gruppe 1 und 2, in der die Benachrichtigungs-Schwellenwerte abgespeichert werden und jeweils 5 Lizenzen zugeordnet. Insgesamt macht das dann eine Anzahl von 10 verfügbaren Lizenzen für dieses Lizenzpaket. Diese 10 Lizenzen werden in Anwendungen/Diensten in der entsprechenden Kategorie ausgewählt und werden dann verknüpft.