Fragen Allgemein
-
Hi, hab mir i-doit gerade installiert und finde es auf den ersten Blick ganz gut. Aber bei mir sind leider ein paar Fragen offen.
Wie kann ich eine Lizenz bsp. Windows anlegen und diese dann mehreren Arbeitsplätzen zuordnen, die ich vorher angelegt habe. Es sollte wenn möglich auch eine Fehlermeldung angezeigt werden, wenn beispielsweise ich 5 Windows Lizenzen habe und will gerade den sechsten User eine Lizenz zuordnen. Ist das möglich?
Vielen Dank. -
Im Prinzip ist das Geheimnis folgendes: Du legst eine Lizenzgruppe an, erstellst darunter dann X Lizenzen und ordnest das Ganze dann einer Anwendung zu. Wenn nun diese Anwendung einem Objekt zugeordnet wird (quasi die Anwendung auf einem Server/Client installieren), registriert die Lizenzgruppe das und zieht eine der Lizenzen ab.
-
Hi npotthast,
erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Habe soweit denk ich alles durchgeführt. Nun stehe ich aber vor einem weiteren Problem. Ich zähl dir einfach mal auf was ich gemacht habe:
Habe eine Lizenz erstellt mit dem Namen Windows. Dieser Lizenz einer Gruppe zugeteilt mit Namen Group. Dieser Gruppe wiederrum eine Liste zugeteilt, die 10 Lizenzen beinhaltet. Als nächstes eine Anwendung erstellt mit dem Namen des Mitarbeiters (Karl). Dieser Anwendung die Lizenz Windows zugeordnet. Ergo wird eine Lizenz als benutzt angezeigt. Nun kann ich mir unter Gruppe anzeigen lassen welche Lizenzen in Gebrauch sind. Nun steht hier aber der Name der Lizenz, also Windows. Ist es irgendwie möglich wenn ich beispielsweise auf Windows gehe, also auf meine erstellte Lizenz, dass ich unter Gruppe angezeigt bekomme welche Anwendungen oder Clients (habe die Anwendung auch einem Client zugeordnet) der Lizenz zugeordnet sind. Also Windows, so und so viel Lizenzen frei, so und so viel in Gebrauch, und dann bei Lizenzen in Benutzung, beispielsweise Karl, Willhelm, Fitz usw. angezeigt bekomme, anstatt den Namen der Lizenz?
Das wäre der letzte Schliff, dann wäre alles perfekt. Vielen Dank schon einmal im Voraus. -
Hi moskadame,
das mit dem Namen des Benutzers ist kein Problem und eine sehr gute Idee.
Werden wir in einer der nächsten Versionen umsetzen.Danke für den Tipp
Gruss,
Dennis -
Vielen Dank an das I-doIT Team für die schnellen Antworten. Ich bin wirklich beeindruckt von der Vielfalt des Programmes. Hut ab! Macht weiter so!
-
Hallo,
eine Frage hät ich noch. Ich habe i-doit zum Testen erst mal lokal mit Hilfe von xmap installiert. Um die Daten, die ich lokal erstellt habe auf den Server zu bekommen, reicht es wenn ich dann einfach auf dem Server die gleichen Datenbanknamen vergebe und dann einfach die lokalen Datenbanken importiere und die neuen ersetze? Oder muss ich noch was beachten. Also generell meine Frage. Wie kann ich aus einer bereits bestehenden Installation auf eine andere Installation Daten importieren? Ich benutze die Version 0.9. Vielen Dank. -
Im Prinzip installierst du i-doit mit dem normalen Setup auf dem neuen Rechner und importierst dann deine DB hinein. Wenn du alle DB-Namen beibehältst sollte es direkt klappen, ohne dass Änderungen an der config.inc.php nötig sind.
Aber bitte daran denken, dass beide DB-Revisionen die gleichen sind. -
Vielen Dank. Nun noch eine Kleinigkeit ^^
Wie kann ich den die Anzahl verändern die angezeigt wird. Sprich ich habe mehr als 20 Client erstellt. Um die Clients ab 21 zu sehen muss ich eine Seite umblättern. Kann man diese Anzahl, die angezeigt wird in irgend einer Datei verändern, so dass beispielsweise 50 Clients auf nur einer Seite angezeigt werden? -
Auch wenn du das vielleicht schon selber rausgefunden hast moskadame.
Unter dem Menüpunkt Verwaltung über regedit die i-doIT Registry aufrufen und den Schlüssel int_pageLimit unter [Root]/Idoit/Constants/ auf den gewünschten Wert setzen.
Lg