Ausblenden von Feldern
-
Ja.
Jede Kategorie zum Beispiel besteht auch Templates, diese können mit Leichtigkeit bearbeitet werden.Was soll denn ausgeblendet werden?
-
Hallo,
ich möchte zum Beispiel bei einem Objekttyp das Feld "Anschaffungsdatum" und "Garantiezeit" ausblenden.
Ein kleiner Tipp genügt mir schon, wo ich anpacken muss.
Danke.
-
Wenn dies nur in einem bestimmten Objekttyp ausgeblendet werden soll, ist der Aufwand natürlich höher. Dafür müsste i-doit an dieser Stelle geändert werden.
Wenn es für alle Objekttypen ausgeblendet werden soll, muss nur eine kleine Änderung im Template der jeweiligen Kategorie gemacht werden. Die Templates der Kategorien findest du (für das 'default' theme) im Verzeichnis \src\themes\default\smarty\templates\content\bottom\content. -
Hallo,
ich habe noch einige Fragen dazu:
1. Worin besteht der Unterschied bei den Dateien catd_, catg_, catp_* und cats_*?
2. Wenn ich das Template für die Kategorie Infrastruktur - Server ändern möchte, welches muss ich anfassen?
3. Wenn ein Eintrag editiert wird, werden dafür andere Templates verwendet als für das reine Betrachten des Datensatzes?Danke.
-
zu 1.:
In der von die genannten Reihenfolge sind dies dynamische, globale, port- und spezifische Kategorien.
zu 2.:
Es gibt kein einziges Template für den Objekttypen Server. Jeder Objekttyp besteht aus mehreren Kategorien, welche alle aus einem Template bestehen. Eine Kategorie ist zum Beispiel 'Allgemein' oder 'CPU'.
Wenn es dir immer noch um die weiter oben genannten Felder geht, dann findest du die im zuerst angezeigten Template 'Allgemein', die Datei heißt catg__global.tpl.
zu 3.:
Nein, das sind beides die selben Templates. -
Hallo,
zu 2. Das hat sehr gut funktioniert. Ich habe die zwei Felder ausgeblendet und können daher auch nicht mehr befüllt werden. Ich hoffe nur, dass das nicht an anderer Stelle Quereffekte heraufbeschwört?!
-
Solange du keine Felder "versteckst", die eigentlich Pflichtfelder sind. Ohne solche würdest du einen Datensatz nicht mehr speichern können.
-
Hallo,
sind diese Pflichtfelder in der Programmlogik versteckt oder gibt es an einer Stelle im Filesystem eine Datei, worin man diese Pflichtfelder leicht identifizieren kann?
-
Du kannst die Pflichtfelder ganz leicht identifizieren, wenn du mal versuchst eine Kategorie abzuspeichern, ohne die benötigten Felder auszufüllen. Pflichtfelder sind dann gekennzeichnet.
-
Beachte bitte beim Modifizieren von Quelltext, dass beim Update auf eine neue i-doit Version unter Umständen alles verloren gehen kann.
-
Da hat mein Kollege Recht
Bei Updates werden bekanntermaßen auch häufiger einmal Dateien überschrieben. Wenn du eigene Änderungen an diesen Dateien gemacht hast, musst du die alten Dateien manuell updaten (falls sie durch die neue Version geändert worden sind) um deine Änderungen zu erhalten.
Wenn du regelmäßige Backups machst (zum Beispiel mindestens vor einem Update), sollte das aber kein Problem sein.