Abhängigkeiten
-
Hallo,
ist das Feld "Abhängigkeiten" während des letzten Updates zu einem Pflichtfeld geworden?
Ich habe "Abhängigkeiten" diversen Objekttypen zugewiesen. i-doIT fragt mich beim Anlegen von Datensätzen nach den Abhängigkeiten, obwohl noch gar keine Abhängigkeiten bestehen. Ich habe bei mir im System auch noch Datensätze, die ohne Abhängigkeit gespeichert werden konnten.
Ein Tipp wäre hilfreich.
Danke.
-
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit dieses Thema begonnen und möchte es jetzt etwas konkretisieren, um evtl. doch noch eine Lösung herbeizuführen.
Nehmen wir als Beispiel den Objekttyp "Anwendungen". Diesen habe ich konfiguriert, dass bei den "Angezeigten Kategorien in der Übersicht" die "Abhängigkeit" mit angezeigt wird. Demnach muss bei der Generierung des Objekts auch eine Abhängigkeit definiert werden.
Wenn ich unterhalb dieses Objekttyps ein neues Objekt anlege, fordert mich i-doit nach dem Speichern grundsätzlich auf, eine Abhängigkeit zu definieren sonst kann ich nicht speichern (rotes Ausrufungszeichen).
Entferne ich "Abhängigkeiten" wieder aus den "Angezeigten Kategorien in der Übersicht", fährt i-doit beim Speichern normal fort. Jedoch muss ich diesen Punkt im zweiten Arbeitsschritt pflegen.
Ich finde diese Situation etwas unglücklich.
Es gibt hier in unserer Umgebung natürlich Objekte, die keine Abhängigkeiten haben, trotzdem möchte ich den Bearbeitern die Möglichkeit geben, bei einer bestehenden Abhängigkeit diese direkt bei Anlage des Datensatzes mit zu pflegen. Weiterhin können Abhängigkeiten erst später entstehen. Dann kann ich das Objekt nicht korrekt anlegen und es bleibt im Status "Unfertig" hängen.
Gibt es dafür eine Lösung? Wie werden in i-doit Pflichtfelder definiert bzw. wo muss ich drehen, dass ich die Abhängigkeiten in der Übersicht nicht mehr als Pflichtfeld befüllen muss?
Danke.
-
Hi,
die Kategorie Abhängigkeiten, sowie leider einige andere auch, hat etwas unglücklich gesetzte Pflichtfelder.
Habe das Feld rausgenommen, somit solltest du auch ohne Abhängigkeit in der Übersichtsseite speichern können.Spätestens gegen Ende dieser Woche wird eine neue Version released, welche die Änderung enthält.
Gruß,
Dennis -
Danke.