Frage: Betriebssystem Serverobjekten zuordnen
-
Hallo,
möchte meinen Serverobjekten die genaue Betriebssystemversion zuordnen. Hierzu habe ich mir auch die Doku zum Thema "Lizenzen" angesehen.Wenn ich es recht kapiert habe, dann muss ich für jeden Betriebsystemtyp (z.B. RedHat Linux, HP/UX 11i, …) eine eigene Anwendung anlegen um diese im Serverobjekt zuordnen zu können. Innerhalb der Anwendung darf ich eigentlich nur eine Lizenz hinterlegen um die Eindeutigkeit der Version zu erhalten. Es besteht zwar die Möglichkeit mehrere Lizenzen zu hinterlegen, das bringt mir ja aber nichts wenn ich die eindeutige Version des Betriebssystems ermitteln will.
Die Version/den Patchlevel könnte ich dann wieder über die dyn. Kategorie "Version" am Serverobjekt hinterlegen (um nicht für jedes Service-Pack eines Betriebssystems eine eigene Anwendung anlegen zu müssen).
Um die einfache Aussage zu bekommen welches Betriebssystem incl. Patch-Level auf einem Server läuft ist das Ganze meines Erachtens etwas aufwändig.
Gibt es eine einfachere Möglichkeit das zu bewerkstelligen, die ich übersehen habe?
Vorstellbar wäre eine einfache Auswahl-Möglichkeit aus einer Liste, wie z.B. bei den Kategorien, Herstellern, ...Danke schon mal!
Gruß
mg -
Dies ist der momentan mögliche Weg:
1. Server anlegen (Active Directory #1)
2. Anwendung anlegen (Windows Server 2003)
3. In spez. Kategorie: Anwendung -> Release : R2
4. Anwendung dem Server zuweisen.
5. eventuell zus. noch die entsprechende Lizenz an die Anwendung hängenDas bedeutet du müsstest für jedes Release ein eigenes Applikationsobjekt erstellen und verknüpfen.
-
Hi,
Danke für die Info. Dann muss ich da halt durch … Wir haben zig verschiedene BS-Releases, was sich über Jahrzehnte halt ansammelt ...Gruß
mg