Nagios Modul
-
Hallo,
ich habe eben das Nagios Modul zur i-doit 0.9.3-r419 Linux Version dazu installiert.
Beim Aktivieren bekomme ich folgende Fehlermeldung
Message: isys_exception_database : Query error: \'SELECT * FROM nagios_hosts\': Table \'nagios.nagios_hosts\' doesn\'t exist (Extended Information: array ( \'server\' => \'5.0.51a-3ubuntu5.1-log\', \'host\' => \'Localhost via UNIX socket\', \'client\' => \'5.0.51a\', \'proto\' => 10, ))
Das liegt offensichtlich daran, dass i-doit das mit einem anderen DB Prefix versucht als ich die ndo DB angelegt habe. Ich habe das Prefix ndo_ verwendet.
Kann ich bei i-doit irgendwo konfigurieren, welches Prefix verwendet werden soll?
Danke!
chris
-
Hallo,
das liegt in der Tat an einem falschen Tabellenprefix. Im Moment kann das auch nicht anders eingestellt werden und steht per Default auf "nagios_". Ich bemühe mich, da heute im Laufe des Tages ein Update zur Verfügung zu stellen. -
So, im neuesten Entwicklungszweig ist jetzt das Nagiosmodul entsprechend angepasst, sodass das Prefix konfigurierbar ist. Dazu wurde auch das NagiosUpdate angepasst, dass ab v0.9.4 läuft und morgen zum Download eingestellt wird.
Die Konfigurierbarkeit des Prefixes ist aber erst mit dem neuesten Entwicklungsstand aus dem SVN möglich und wird somit nicht mit der Version 0.9.3 klappen. Wenn Du willst, dann kann ich Dir die nötigen Dateien und DB-Updates aber per Mail schicken, sodass Du es bei Dir zum Laufen bringen kannst.
-
Hi,
das wäre sehr nett. Danke für die rasche Reaktion!
ciao
chris -
Hallo,
vielen Dank für die Rasche und unkomplizierte Hilfe!
Alles läuft!
ciao
chris