Frage: Kopieren von Daten
-
Hallo,
muss knapp 20 neue Server erfassen, die alle die gleiche Konfiguration haben. Vor allem die Netzwerkkonfig (3 Dual-Port-Interface ==> 6 Ports mit IP-Adressen sind zu pflegen!) und die Storagekonfig (8 Laufwerke!) ist aufwändig.Jetzt die Frage: hat jemand schon mal diese Daten (Netwerkkonfig,Storagekonfig) von einem bestehenden Serverobjekt auf ein neues Objekt übertragen? Das neue Objekt selbst könnte ich ja zuvor noch händisch anlegen.
Vielleicht gibt´s ja auch schon ein bestehendes sql-Script?Für jegliche Unterstützung wäre ich dankbar!
Gruß
mg -
Hallo,
ich habe mir für einen ähnlichen Fall Scripte gebaut, die die Rechte der DB-User bei mehreren DBs setzen. Wir haben hier mehrere DBs für verschiedene Umgebungen im Einsatz.
Als Grundlage habe ich einen DB-Eintrag exemplarisch exportiert (über phpmyadmin), anschließend bearbeitet und dann auf die neue DB abgefeuert. Hat in meinem Fall gut funktioniert.
Wie das jedoch mit Einträgen zu Objekten etc. aussieht, kann ich nicht sagen. Da die DB-Struktur sehr kompliziert ist, würde ich das erst einmal in einer Testumgebung durchspielen.
Aber wer braucht schon Tests?
-
Hallo,
das mit dem exemplarischen Export ist auch eine Idee. Das Große Problem ist wirklich die komplexe DB-Struktur. Vielleicht kann mir hier ja noch ein Entwickler auf die Sprünge helfen!Besten Dank!
Bei meinen SQL-Kenntnissen geht´s ohne Testumgebung eh nicht!
Gruß
mg -
Hallo,
nach einer kopierfunktion habe ich auch schon vergebens gesucht, bei meinen Datenbankkenntnissen sehe ich gleich mal von einer Manipulation in der DB ab, kann nur schief gehen .
Wäre aber ein nettes Feature für zukünftige Versionen und Releases. Gib es eine Wishlist wo man das mal eintragen könnte?Gruß
Thorsten -
Längst erhört
Unsere Antwort darauf wird "Templates" heissen. Sprich: Die Erstellung neuer Objekte auf Basis vordefinierter Daten, die der Anwender einmalig einträgt. Die aktuelle Planung sieht vor, für die Objekterstellung ein oder mehrere Templates verwenden zu können. Dabei können dann unterschiedliche Detailinformationen zusammen gewürfelt werden. Also z.B. ein Standort-Template mit einem Modell- und Kontakt-Template für ein neues Objekt verwenden. Genauso, wie man ein einzelnes oder kein Template für die Objektanlage verwenden können wird.
Zeitlich kann ich noch kein genaues Datum nennen, aber das Thema brennt uns etwas auf den Nägeln…