Import vonvorhandenen Informationen
-
Hallo zusammen
ich habe etwas mit I-Doit gespielt und bin mir sicher, dass es unsere IT Doku verbessern wird.
Allerdings haben wir ein System welches die Seriennummern inklusive weitere Informationen scannen kann.
Im Anschluss erzeugt das System eine Datei welche wie folgt aussieht:Standort-Gebäude-Raum-nummer, Seriennummer, Typ, Name (falls vorhanden)
nun habe ich die Frage wie ich welche Daten wohin importieren müsste, damit sie korrrekt in der Oberfläche angezeigt werden..
Würde gerne eine Schnittstelle bauen die Informationen, wie Name, Typ, Seriennummer usw aufnimmt.
Auch würde ich gerne wissen ob eine Historie des Gerätenamens möglich ist (BSP mit Timstamp).Als Sys_ID würde ich wie ich das überblicken kann die Seriennummer übernehemen. Würdet ihr mir zustimmen?
danke euch
Gruss Luky24
-
Hi,
für die Seriennummer eines Geräts gibt es in der Kategorie Modell noch ein Feld, du kannst aber natürlich auch die SYS-ID verwenden.
Kannst du uns mitteilen, welches System du für den Scan verwendest? Vielleicht könnten wir gemeinsam eine Schnittstelle erarbeiten.Gruß,
ds -
Hi danke für deine Antwort.
Ja ich habe mir die Frage auch gestellt ob ich Sereinummer oder SysID befüllen.
Wir nutzen eine Scannsoftware der Firma PandaProducts welche wir für unsere Zwecke haben anpassen lassen.Ich habe hier mal eine Zeile welche das System in eine TXT Datei schreibt.
DE55555-KDAL55-A-EG00-5555 ;73JFN0J;1;BBBPCI050
Die erste Spalte gibt die PLZ - Strasse - Hausnummer Gebäudeteil - Stockwerk - Raum
Die zweite Spalte gibt die Seriennummer an
Die dritte den Geräte Typ (ist numerisch von uns bestimmt worden 1 PC, 2 Drucker usw)
Die vierte ist Optinal und bestimmt den Namen des Gerätes.Diese Daten würde ich gerne per Script in die MYSQL Tabellen einlaufen lassen ist das möglich wenn ja in welche Tabelle müssten die Infos ?
Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.
Gruss
-
Aus welcher Datenbank holt sich der Scanner denn die Infos?
Also PLZ Straße Hausnummer ist isys_cats_building_list (Spezifische Kategorie Gebäude)
Seriennummer ist isys_catg_global_list (Kategorie Allgemein "SYS-ID")
Typ ist der Typ des Objekts. Dieser kommt als Referenz in isys_obj (isys_obj__isys_obj_type__id -> isys_obj_type__id)
Name des Geräts isys_catg_global_list -> isys_catg_global_list__titleDas ganze kannst du aber nicht einfach so eintragen, da nebenher noch sehr viele Referenzen erzeugt werden müssen. Wenn du das also scripten willst, solltest du dies mit PHP tun und unsere PHP-Objekte dafür verwenden. Beispiel Objekt-Anlage:
src/classes/cmdb/dao/isys_cmdb_dao.class.php :
/**- @return integer id of new record or -1 if error occurs// old @return boolean
- @param integer $p_obj_type_id
- @param boolean $p_set_obj_virtual
- @param string Title of Object
- @param string SYSID of Object
- @param string $p_hostname
- @desc insert a new obj, create catd, catg
- @todo method shall return id of object or ISYS_NULL
*/
public function insert_new_obj(
$p_obj_type_id,
$p_set_obj_virtual,
$p_strTitle = ISYS_NULL,
$p_strSYSID = ISYS_NULL,
$p_record_status = C__RECORD_STATUS__BIRTH,
$p_hostname = ISYS_NULL,
$p_scantime = ISYS_NULL,
$p_import_date = ISYS_FALSE)
Wir bieten über synetics (http://synetics.de) aber auch eine Leistung an, die den Job mit den Scripts für dich übernimmt. Bei Interesse kann ich dich da gern mit Zusatzinfos versorgen.
Gruß,
ds